Erste Niederlage im ersten Spiel der neuen EuroLeague-Saison: Im Derby gegen Bayern München mussten sich die Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstagabend mit 68:80 geschlagen geben. Trotz vier personeller Ausfälle spielten die Albatrosse eine dominante erste Halbzeit im Münchener BMW Park. Erst in der zweiten Hälfte machte sich die verletzungsbedingte Unterlegenheit der Berliner unter den Körben bemerkbar. Im dritten Viertel erspielten sich die neuformierten Bayern unter ihrem neuen Trainer Pablo Laso die Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben. (Foto: Christina Pahnke)

Beim Spiel in München musste Israel González gleich auf vier Spieler verzichten. Neben Yanni Wetzell (Knöchelverletzung) und Elias Rapieque (Mittelhandknochenfraktur) fielen am Donnerstag auch der zweite Berliner Center Christ Koumadje mit Knieproblemen und Tim Schneider mit einer Augeninfektion aus. ALBA erwischte dennoch einen guten Start in die Partie: Im ersten Viertel agierten die Berliner auf Augenhöhe mit den Münchenern, im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Albatrosse dann sogar deutlich wacher als die Hausherren. Die Gäste holten in der ersten Hälfte neun Steals und leisteten sich selbst nur drei Turnover. Mit einer 44:36-Führung ging es für ALBA in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte schaffte Bayern dann den Turnaround. Unter den Körben schafften es die Albatrosse in der EuroLeague-Premiere nicht, mit Bayern mitzuhalten: Die Münchener holten 20 Offensiv-Rebounds und entschieden das Rebound-Duell ingesamt deutlich mit 49:17 für sich. 

Best of ALBA: Thiemann 12pt 5rb 3st | Olinde 12pt 3as 2st 2bl | Thomas 11pt 3rb | Brown 8pt 3as 2st | Gesamte Statistik

Von München geht es für ALBA nun direkt nach Ulm: Am Samstag (7. Oktober, 18.30 Uhr) treffen die Berliner in der easyCredit BBL auswärts auf Ratiopharm Ulm. Am nächsten Donnerstag (12. Oktober, 20 Uhr) haben die Albatrosse eine neue Chance auf den ersten EuroLeague-Sieg der Saison. Dann trifft ALBA beim Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena auf Baskonia Vitoria-Gasteiz. Tickets gibt es HIER.