Im Verein, in der Freizeit, in der Schule: Seit er zwölf Jahre alt wurde, spielt David Bacik Basketball. Dass er auch seinen Ausbildungsplatz über die Liebe zum Sport gefunden hat, ist deshalb eine besonders coole Geschichte – die es ohne die ALBA Oberschulliga powered by Berliner Wasser gar nicht gegeben hätte.

Inzwischen ist die ganze Sache schon wieder fast drei Jahre her. David Bacik kann sich trotzdem noch ganz gut erinnern. Ende der elften Klasse war es, er war gerade 17 geworden, ging auf das Schöneberger Rückert-Gymnasium und war in der NBBL für die AB Baskets am Ball. Ehrensache also, dass er sich als designierter Teamleader auch bei ALBAs damaligem Oberschulliga-Finalturnier in der Max-Schmeling-Halle für seine Schule ins Zeug schmiss.

„Ich war ja sowieso schon immer bei der Oberschulliga dabei“, erzählt David. „Damals sind wir Zweiter oder Dritter geworden, glaube ich.“ Irgendwo bei ihm zuhause liegt noch die Urkunde. Die ist sicherlich auch eine ganz nette Erinnerung an damals. Dass sich das Turnier jedoch bis heute so stark bei ihm eingeprägt hat, das hat andere Gründe. Gewissermaßen wird David jeden Morgen daran erinnert, wenn er aufsteht und sich auf den Weg zu seinem Ausbildungsplatz macht.

Zum Schuljahr 2017/2018, als David das Rückert-Gymnasium aufs Treppchen führte, hatten die Berliner Wasserbetriebe (BWB) gerade frisch die Projektpartnerschaft für ALBAs Oberschulliga übernommen. „Es waren überall diese Wasserspender aufgebaut, und dann wurden da auch Flyer verteilt“, weiß David noch über das Turnier. „Da habe ich gemerkt: Oh, die suchen Azubis!“

Eine Ausbildung – warum eigentlich nicht?

Nun nahm die Geschichte ihren Lauf. Neben einer Urkunde brachte David auch noch Schweißbänder und Schlüsselanhänger im Look der Wasserbetriebe mit nach Hause – und vor allem einen Gedanken: Wäre so eine Ausbildung nicht auch was für ihn?

 

Mit einer Ausbildung nach der elften Klasse hätte er ja auch das Fachabitur in der Tasche. „Da klang das mit den Wasserbetrieben echt gut“, erklärt David. Er blieb also neugierig, machte sich auf der Unternehmenswebsite schlau – und bewarb sich schon wenig später online für eine Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. „Eine gute Entscheidung“, findet David. Und fanden auch die Wasserbetriebe: Im Sommer war die Sache perfekt, und David startete seine Ausbildung.

Ein Oberschulliga-Turnier mit nachhaltiger Wirkung also, das er damals erlebt hat. Und der Vorteil an seinem Ausbildungsplatz: Auch bei den Wasserbetrieben muss er auf Basketball nicht verzichten. Denn beim Berliner Wasserversorger gibt es ein Ausbildungsteam, das sich aus den Dualen Studierenden und Azubis zusammensetzt, einmal wöchentlich unter den Coaches aus der ALBA Jugend trainiert und in der Oberschulliga gegen die Schulteams antritt. „Da ist die Priorität natürlich der Spaß“, betont David, der beim DBC in Schöneberg mit dem Basketball begonnen hat, in der JBBL an der Seite von Jonas Mattisseck für TuS Lichterfelde spielte und inzwischen für den DBV Charlottenburg in der Oberliga am Ball ist. „Man kann da auch mitspielen, wenn man vorher nie was mit Basketball am Hut hatte. Es geht vor allem darum, sich in den Wasserbetrieben sozial zu verknüpfen.“

In der Oberschulliga ist das BWB-Team natürlich trotzdem motiviert dabei. Mit David. Ehrensache.

Noch mehr über das BWB-Team lest ihr im aktuellsten Post des Azubiblogs auf der Website der Berliner Wasserbetriebe.