In der Finalserie gegen den FC Bayern ist nach dem zweiten Spiel wieder alles offen. Mit 66:76 verloren Coach Aíto und sein Team am Donnerstagabend vor 2.000 lautstarken Fans in der Mercedes-Benz Arena und haben dmait den 1:1-Ausgleich in der Best-of-Five-Serie kassiert. Weiter geht es am Samstag und Sonntag in München jeweils um 15 Uhr mit Spiel drei und vier. MagentaSport überträgt beide Partien live, Sport1 Finale vier am Sonntag. (Foto: Camera4)

Die Albatrosse starteten komplett ohne Rhythmus in die Partie und lagen schon deutlich 10:29 zurück. Aber dann kämpfte sich das Team angeführt von den Rückkehrern Peyton Siva und Luke Sikma Stück für Stück zurück und lagen im Schlussviertel sogar wieder in Führung. Doch in den letzten Minuten zeigten sich die Bayern abgezockter und holten sich doch noch den Sieg.

Johannes Thiemann (Forward/Center ALBA): "Es war klar, dass die Bayern heute eine Reaktion zeigen wollten. Wir haben es zu Beginn des Spiels nicht wirklich smart gemacht und uns zu sehr auf den Dreier verlassen. Es ist natürlich schwer, wenn man gegen so einen Gegner einer hohen Führung hinterherlaufen muss. Unser Comeback gibt uns Selbstvertrauen, wir müssen uns aber vor allem darauf fokussieren, dass wir am Samstag besser ins Spiel starten"

Andrea Trinchieri (Cheftrainer Bayern): "Es ist die Geschichte dieser Saison. Wir brauchen einen Schlag ins Gesicht, um mit dem Spielen anzufangen. Und von ALBA gab es gestern einen Schlag ins Gesicht. Mein Ziel war es, heute ein Team zu haben, dass sich 40 Minuten lang auf dem Court bewegen kann. Gegen ALBA kannst du nicht gewinnen, ohne Defense zu spielen."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Bayern hat sehr gut gespielt. Sie sind mit exzellenter Energie aufgetreten. Wir haben zuerst schlecht gespielt, was aber auch viel mit ihrer starken Defense zu tun hatte. Es gab in der Offense zunächst kein Durchkommen, aber wir haben uns davon erholt und sind zurückgekommen. In den entscheidenden Momenten haben die Bayern dann aber jedes Mal getroffen, wenn sie einen Wurf genommen haben."

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
7:20 | 19:15 | 24:17 | 16:24 | Endergebnis 66:76 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Mattisseck, Olinde (ALBA) | Radosevic, Weiler-Babb, Zipser (Bayern)
• Reboundverhältnis: 36 | 27
• Assists: 18 | 16
• Ballverluste: 19 | 14

Top-Performer ALBA: Lammers 15pt 4rb 2st 1bl | Sikma 11pt 8rb | Fontecchio 9pt 3b 2as | Siva 7pt 4as 2st | Sikma 5pt 8rb

Top-Performer Bayern: Lucic 26pt 4rb 2st 1as | Seeley 16pt 2rb 2as 1st | Baldwin 9pt 7as 3st 2rb