Nach der zweiwöchigen Pokal- und Länderspielpause kehren die Basketballer von ALBA BERLIN in dieser Woche mit Heimspielen gegen Maccabi Tel Aviv und die EWE Baskets Oldenburg in den regulären Spielbetrieb zurück. Das Heimspiel gegen den sechsfachen Europaliga-Gewinner, Maccabi Tel Aviv, in der EuroLeague am Donnerstag (29. Februar, 20 Uhr, Mercedes-Benz Arena) steht dabei im Zeichen des Wiedersehens mit Tamir Blatt, der im vergangenen Sommer nach zwei Berliner Jahren in seine Heimat zurückgekehrt ist. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Wir spielen am Donnerstag gegen Maccabi und somit das beste Offensivrebound-Team der EuroLeague. An diesem Punkt ist in dieser Saison unsere Schwachstelle, dass wir nicht konsequent genug rebounden. Daran müssen wir auf jeden Fall weiter arbeiten. Zudem hat Maccabi mit Tamir Blatt, Wade Baldwin und Lorenzo Brown sehr talentierte Spieler, die wir als Team kontrollieren müssen.“

Justin Bean (ALBA-Forward): „Maccabi ist ein sehr physisches Team, das immer wieder seine Qualitäten in den letzten EuroLeague-Spielen bewiesen hat. Im Hinspiel hatte ich das Gefühl, dass wir zu schnell aufgegeben haben. Dieses Mal wollen wir es besser machen und von Beginn an viel Energie aufs Feld bringen. Wir spielen endlich wieder zuhause, darauf freue ich mich persönlich auch sehr. Die Atmosphäre mit unseren Fans ist immer etwas Besonderes.“

Das Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv fand Ende November in Belgrad statt, wohin der israelische Serienmeister nach dem Ausbruch des Nahost-Krieges für seine EuroLeague-Heimspiele ausweichen musste. Ex-Albatros Tamir Blatt steuerte in jenem Spiel drei Dreier und sechs Assists zum 102:81-Sieg gegen ALBA bei. Acht Spieltage vor dem Ende der EuroLeague-Punktrunde hat Maccabi nun als Tabellenzehnter noch gute Chancen die Playoffs oder zumindest das „Play-In“ zu erreichen.

Hochkarätiges Guard-Duo: Lorenzo Brown & Wade Baldwin

Die größten Leistungsträger sind für Maccabi im Kampf um die erneute Playoff-Teilnahme ohne Zweifel die US-Amerikaner Lorenzo Brown und Wade Baldwin. Die beiden Spielmacher bilden eines der besten Guard-Duos in der EuroLeague und legen im Schnitt zusammen dreißig Punkte und elf Assists auf. Brown verstärkte vor zwei Jahren bei der EuroBasket in Berlin nicht nur die spanische Auswahl, sondern führte dann sogar die Spanier als MVP zum EM-Titel. Der US-Guard behält mit kühlem Kopf auch im Maccabi-Trikot stets die Übersicht und trifft gerade in kritischen Situation die richtigen Entscheidungen.

Baldwin, der seinen Durchbruch in der EuroLeague 2020/21 mit Bayern München schaffte, blühte in der vergangenen Saison in Tel Aviv noch mehr auf. Der US-Spielmacher hatte in den Playoffs großen Anteil daran, dass Maccabi sich dem AS Monaco erst im fünften Spiel geschlagen geben musste. Mit viel defensivem Einsatz und eleganten Offensivaktionen bildet er einen temperamentvollen Gegenpart zum eher „kühl“ wirkenden Brown. 

Physischer Bonzie Colson auf dem Flügel schwer zu stoppen

Neben Tamir Blatt kann mit John Di Bartolomeu zudem ein zweiter israelischer Nationalspieler den Ball bringen. Obwohl Headcoach Oded Kattash zudem auch noch auf den US-Shooter Antonius Cleveland zurückgreifen kann, verstärkte Maccabi seinen Backcourt vor drei Wochen zusätzlich mit Joe Thomasson. Der US-Guard und bisherige Topscorer von Coviran Granada in der spanischen Liga hat am Wochenende in der EM-Quali für Georgien durschnittlich14 Punkte erzielt und könnte am Donnerstag sein EuroLeague-Debüt geben.

Diese Tiefe auf den kleinen Positionen nutzt Maccabi gerne auch für eine kleine Aufstellung. Bonzie Colson zeichnet sich einerseits durch seine explosive Athletik aus, ist jedoch gleichermaßen von außen gefährlich und in der Zone durchsetzungsstark. Der US-Forward weicht dann auf die Position vier aus und macht damit Maccabis Spiel schneller. Im Hinspiel fand ALBA gerade gegen diese Unberechenbarkeit kein Mittel und Colson wurde mit 17 Punkten zum zweiten Topscorer neben Baldwin (18).

US-Center Josh Nebo ist Maccabis Rückgrat unter dem Korb

Zwar hat sich Roman Sorkin in den letzten Monaten bei Maccabi mit starken Leistungen in den Vordergrund gespielt, jedoch wird der Power Forward, aufgrund einer sich zugezogenen Knieverletzung während der Länderspielpause, in Berlin nicht zur Verfügung stehen. Neben dem bis hinter die Dreierlinie korbgefährlichen US-Forward James Webb wird deshalb auch Jake Cohen in die Bresche springen müssen. Der israelische Nationalspieler ist mit 2,10 Metern nicht nur Maccabis größter Spieler, sondern kann ebenfalls an der Dreierlinie gefährlich heiß laufen.

Josh Nebo wurde durch seine Dunks, spektakulären Alley-oops sowie seine Shotblocking-Skills bereits in der vergangenen Saison zum Publikumsliebling in Tel Aviv. Auch in seiner zweiten Saison ist der US-Center Maccabis erste Option unter den Körben, wo er als Rückgrat der Mannschaft fungiert. Zudem wurde im Sommer aus Valencia der kubanischen Nationalspieler Jasiel Rivero verpflichtet, der mit seiner Athletik und Beweglichkeit auch gegnerische Vierer verteidigen kann.

Maccabi Playtika Tel Aviv (Stats Turkish Airlines EuroLeague 2023/24)

Nr.

Name

Pos.

Alter

cm

Nat.

EL

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

1

Antonius Cleveland

2

30

196

USA

---

4,8

1,4

0,7

3

James Webb III

4

30

206

USA

1 J.

6,2

3,2

0,6

4

Lorenzo Brown

1

33

196

USA

4 J.

13,3

2,7

6,2

5

Wade Baldwin IV

1/2

27

193

USA

4 J.

17,4

2,5

5,1

8

Rafi Menco

3

29

198

ISR

1 J.

2,6

1,2

0,3

9

Roman Sorkin (verletzt)

4/5

27

208

ISR

2 J.

7,5

3,6

0,6

12

John Di Bartolomeo

1

32

183

US/ISR

6 J.

4,1

1,9

1,0

14

Jasiel Rivero

4/5

30

206

CUB

1 J.

7,5

3,0

0,8

15

Jake Cohen

4/5

33

210

US/ISR

7 J.

2,5

1,0

0,8

17

Omer Mayer

1

17

190

ISR

---

0,6

0,2

0,4

19

Yaron Goldman

1

17

188

ISR

---

 

 

 

24

Joe Thomasson

2

30

193

USA

---

 

 

 

32

Josh Nebo

5

26

206

USA

2 J.

10,0

6,8

0,7

45

Tamir Blatt

1

26

178

ISR

2 J.

7,2

1,8

4,8

50

Bonzie Colson

3/4

28

198

USA

1 J.

12,9

5,8

0,6

Headcoach: Oded Kattash (49 Jahre, ISR, vierte EL-Saison als Headcoach, die dritte mit Maccabi)

Maccabi Tel Aviv: Resultate der letzten zwei Wochen:
16.2. Hapoel Jerusalem – Maccabi T.A. (Premier League ISR) 85:90 (S) Sorkin 20
18.2. Maccabi T.A. – Hapoel Galil Elion (Premier League ISR) 89:81 (S) Brown 24
27.2. Maccabi Ramat Gan – Maccabi T.A. (Premier League ISR) 71:88 (S) Cohen 19 

ALBA BERLIN: Resultate der letzten zwei Wochen:
17.2. Ratiopharm Ulm – ALBA (BBL Pokal) 87:79 (N) Spagnolo 14

ALBA-Bilanz gegen Maccabi: 3:18
3 Siege – 18 Niederlagen (in Tel Aviv 2-8)
FIBA-Europaliga 1-1 / EuroLeague 2-17