Mit sieben Jahren unternahm Franz Wagner seine ersten Versuche als Mini-Basketballer in der ALBA JUGEND. Am Donnerstag debütierte der mittlerweile 20 Jahre alte Berliner mit den Orlando Magic in der NBA und erzielte bei der 97:123-Niederlage gegen die San Antonio Spurs in 32 Minuten Spielzeit gleich 12 Punkte, 2 Rebounds und 2 Blocks. Dazwischen liegt eine fantastische Reise.

Fotos: Camera4 / Sven Kuczera

Wie sein Bruder Moritz, mit dem er nun gemeinsam für Orlando spielt, hat Franz Wagner alle Stationen der ALBA JUGEND durchlaufen, von den Minis bis zu den Profis. Er gewann Titel mit seinen Teams, erhielt individuelle Auszeichnungen und wurde zu einem der talentiertesten Spieler, die der deutsche Basketball jemals hervorgebracht hat. Bevor er es seinem Bruder gleichtat und als 17-Jähriger an die University of Michigan wechselte, ging er durch die Hände von 16 ALBA-Jugendcoaches. Einige haben inzwischen neue Aufgaben gefunden, andere sind nach wie vor in der ALBA JUGEND aktiv. Hier sind sie aufgeführt – und erinnern sich.

Marius Huth (trainierte Franz von der U11 bis zur U14, heute ALBAs Mini- und U14-Koordinator): „Franz ist den ganzen Weg durch unser Jugendprogramm gegangen und dabei auf viele engagierte Trainerinnen und Trainer getroffen. Eigentlich war er aber der Typ, der gar keine Trainer brauchte. Spieler mit einer so guten Arbeitseinstellung gepaart mit einer so schnellen Auffassungsgabe sind selten und eine große Freude für jeden Coach.“
 

Norbert Opitz (trainierte Franz in der U14, heute ALBAs JBBL-Cheftrainer): „Als er in der U13 war, habe ich die U14 trainiert. Einmal haben wir uns tagsüber zum Einzeltraining getroffen, bevor unsere Teams abends ein Spiel gegeneinander hatten. In der Session haben wir an einem Stop-and-Go-Move gearbeitet, der damals ganz neu war für ihn. Als wir dann abends gegeneinander gespielt haben, hat er uns gekillt – ratet mal, mit welchem Move. „Das machen wir nie wieder so“, hab ich ihm danach im Scherz gesagt. Das war einer von vielen einprägsamen und tollen Momenten.“
 

Aybar Şahin (trainierte Franz in der JBBL, heute ALBAs Kiezkoordinator für Berlin-Wedding und -Moabit): „In unserem gemeinsamen JBBL-Jahr war Franz lange Zeit verletzt und wusste nicht so recht, wie es weitergeht. Aber er hat nie nachgelassen oder den Kopf in den Sand gesteckt, das war beeindruckend. Ich kann ihm nur sagen: Bleib so wie Du bist und genieß das, was Dir bevorsteht. Ich wünsche Dir Gesundheit und eine tolle Zeit bei Deiner Reise. Stichwort: max contract.“
 

Vladimir Bogojevič (trainierte Franz in der JBBL, heute ALBAs NBBL-Cheftrainer): „Ich hätte mir gewünscht, dass Franz bei uns geblieben wäre, anstatt aufs College zu gehen. Ich war überzeugt davon, dass er auch als Starter in der EuroLeague für die NBA gedraftet würde. Ungeachtet dessen habe ich selten einen jungen Mann mit klarerem Kopf und einer so stark definierten Zukunftsvision erlebt – mit Talent, Ehrgeiz, Fleiß und der stetigen Bereitschaft zu trainieren und sich im Wettbewerb zu messen. Ein guter Teammate und toller Mensch ist er sowieso.“
 

Josef Dulibić (trainierte Franz in der NBBL, heute Cheftrainer von ALBAs JBBL-Kooperationsteam Higherlevel Berlin): „Ich wünsche Franz viel Spaß und Erfolg in der NBA. Sollte es seinen Coaches an Aufwärmübungen fehlen, dann habe ich eine tolle Passübung, die er in der NBBL immer besonders gerne gemacht hat, haha ... Spaß beiseite! Die ALBA-Familie drückt die Daumen!“

image.alternative


Alle ALBA-Coaches von Franz Wagner im Überblick:

U9 (2009/10):
Catrin Herfet, heute Schulleiterin der GutsMuths-Grundschule in Berlin-Mitte
Alper Ari, heute Projektleiter für die ALBA-Schulligen und Trainer in der ALBA JUGEND
Martin Ebert, auch heute noch Trainer in der ALBA JUGEND
Steffen Jantzen, heute Konrektor an einer Schule in Potsdam
Max Achtelik

U10 (2010/11):
Max Achtelik
Karin Achtelik
Steffen Jantzen

U11 (2011/12):
Marius Huth, heute ALBAs Mini- und U14-Koordinator
Steffen Jantzen
Michael Pohlers, heute Religionspädagoge in Stuttgart

U12 (2012/13):
Marius Huth
Mario Kurze, heute Lehrer an der Grundschule am Hofgarten in Berlin-Prenzlauer Berg
Steffen Jantzen

U13 (2013/14):
Marius Huth
Norbert Opitz, heute ALBAs JBBL-Cheftrainer
Tobias Grauel, heute Marketing-Manager beim Sport-Streamingdienst DAZN

U14 (2014/15):
Marius Huth
Norbert Opitz
Andreas Fischer, heute Assistenztrainer bei den Erfurter Basketball Löwen (ProB)

JBBL (2015/16):
Vladimir Bogojevič, heute ALBAs NBBL-Cheftrainer
Aybar Şahin, heute ALBAs Kiezkoordinator für Berlin-Wedding und -Moabit

JBBL (2016/17):
Vladimir Bogojevič
Dzenis Radetinac, auch heute noch Trainer in der ALBA JUGEND

NBBL (2017/18):
Josef Dulibić, heute Cheftrainer von ALBAs JBBL-Kooperationsteam Higherlevel Berlin
Andreas Fischer
Fabian Ottawa, heute Performance-Coach