Für Franz Wagner ist am Donnerstagabend ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Beim NBA-Draft 2021 im Barclays Center in New York wurde er mit dem achten Pick von den Orlando Magic ausgewählt und misst sich dort in Zukunft mit den besten Basketballspielern der Welt.

Es ist zusammen mit Detlef Schrempf im Jahr 1985 der höchste Pick eines deutschen Spielers im NBA-Draft. Der 19-jährige gebürtige Berliner folgt damit seinem Bruder Moritz, der vor drei Jahren gedrafted wurde und mittlerweile für die Los Angeles Lakers, Washington Wizards, Boston Celtics und zuletzt für das neue Teams seines Bruders, Orlando Magic, gespielt hat.

Die in Berlin geborenen Wagner-Brüder wurden von klein auf in der ALBA JUGEND ausgebildet und haben sich im ALBA-Programm zu Profis entwickelt. Franz Wagner spielte in der Saison 2018/2019 als 17-Jähriger bereits eine wichtige Rolle in der ALBA-Mannschaft, die sensationell das EuroCup-Finale erreichte.

Nach zwei Jahren an der University of Michigan – demselben College, das sein Bruder Moritz vor ihm drei Jahre lang besucht hatte – erfüllte sich der NBA-Traum für Franz nun im Alter von nur 19 Jahren. Bei Orlando Magic, dem Team, das ihn ausgewählt hat, war sein Bruder ebenfalls vorher aktiv: Moritz Wagner beendete die abgelaufene Saison 2020/2021, die er bei den Washington Wizards begonnen hatte, bei den Magic. Ob der 24-Jährige, der gerade mit der Deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio antritt, in Orlando verlängert wird, ist noch offen. Einen weiteren guten Grund dafür gibt es jetzt.