Beim Abschied am Flughafen kullerten einige Tränen: Eine Woche lang haben die U16-Mädchen von Maccabi Tel Aviv die gleichaltrigen Spielerinnen aus der ALBA JUGEND besucht, wohnten dabei in Gastfamilien und festigten ihre Freundschaften, die sich bereits bei der Begegnung in Tel Aviv letztes Jahr gebildet hatten. Den Austausch mit Maccabi pflegt ALBA seit mittlerweile 15 Jahren – die am längsten bestehende internationale Partnerschaft unseres Clubs.

Im Oktober 2022 war unser Team nach Tel Aviv gereist und verbrachte dort sieben unvergessliche Tage. In der vergangenen Woche stand nun der Gegenbesuch der Maccabi-Spielerinnen auf dem Programm. Die ALBA-Coaches Alyssa Montgomery und Jules Keichian bereiteten das Programm vor und begleiteten die beiden Teams durch die gemeinsame Woche.

Die Gastfamilien, bei denen die Israelis zusammen mit den ALBA-Spielerinnen untergebracht waren, hießen sie bereits am Flughafen willkommen. Am nächsten Tag wartete eine erste sportliche Einheit auf dem ALBA-Freiplatz und ein anschließendes Picknick im Mauerpark auf die Teilnehmerinnen. Im Rahmen eines Teamevents erhielten sie Aufgaben, die sie gemeinsam lösen mussten. Der Tag endete mit einem Willkommens-Dinner zuhause bei einer der Berliner Spielerinnen.

Auch in den folgenden Tagen stand das gegenseitige Kennenlernen im Fokus: Zusammen erkundeten die Mädchen Berlin und erlebten eine Bootsfahrt auf der Spree. Der Besuch des Deutschen Bundestags, bei dem einer der Gastväter eine Führung hinter den Kulissen möglich machte, war ein weiterer Höhepunkt. Zudem beschäftigten sich die israelischen und deutschen Mädchen mit der gemeinsamen Geschichte beider Länder – ein Besuch des Jüdischen Museums und des Holocaust-Mahnmals war wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Programms.

image.alternative
image.alternative
image.alternative


Im ALBA-Trainingszentrum trafen die Spielerinnen ALBAs israelischen Profi Yovel Zoosman, der selbst lange das Trikot von Maccabi getragen hat. Noch internationaler wurde es dann am Donnerstagnachmittag: Da zeitgleich die U16-Jungs des spanischen Club Baloncesto Las Palmas zu Besuch waren, wurde fix ein 3x3-Turnier mit gemischten Teams aus drei Nationen auf die Beine gestellt. Die Coaches aus drei Ländern trafen sich am Seitenrand zum Erfahrungsaustausch – internationale Begegnung, wie sie sein soll.

Der Maccabi-Besuch endete mit einem Freundschaftsspiel, einem Rollstuhlbasketball-Workshop sowie vielen persönlichen Erlebnissen auf und neben dem Basketballfeld. Wieder einmal zeigte sich: Austausch im Sport überwindet politische Spannungen und prägt das Bewusstsein aller Beteiligten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des deutsch-israelischen Austausches durch die Deutsche Sportjugend und freuen uns bereits auf die nächsten Reisen nach Tel Aviv und Berlin im kommenden Jahr!
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative