Am Wochenende sind die ALBA-Teams in der männlichen U19-Bundesliga NBBL und in der U16-Bundesliga JBBL erfolgreich in ihre Saison gestartet, während unsere WNBL-Mannschaft in der weiblichen U18-Bundesliga noch bis Ende Oktober auf ihr erstes Spiel warten muss. Neben diesen drei "Flaggschiffen" arbeiten wir im Jugendleistungssport auch mit anderen Vereinen in Berlin und Umgebung in Spielgemeinschaften und Kooperationen zusammen.

NBBL: AB Baskets vs ALBA BERLIN
Sonntag, 13.10.2019, 15:00 Uhr, Goethe-Oberschule

JBBL: ALBA BERLIN vs Higherlevel Berlin
Sonntag, 13.10.2019, 10:30 Uhr, Max-Schmeling-Halle B

WNBL: TuS Lichterfelde vs ALBA BERLIN
Sonntag, 27.10.2019, 13:00 Uhr, Goethe-Oberschule

In Berlin vernetzt: ALBAs Kooperationen im Jugendleistungssport


Auch in der Saison 2019/2020 arbeitet ALBA im Jugendleistungssport mit gleich mehreren Berliner Klubs zusammen, um eine noch bessere und flächendeckendere Förderung Berliner Basketballtalente zu ermöglichen. Ausdruck dieser Zusammenarbeit sind eine Kooperation in der dritten deutschen Liga ProB mit Lok Bernau sowie die beiden JBBL-Kooperationsteams Higherlevel und die SG Bernau-Berlin Nord, kurz Team Nord.

Während die Zusammenarbeit mit Bernaus Herrenteam in der ProB seit mittlerweile drei Jahre besteht und Spielern wie Jonas Mattisseck oder Bennet Hundt auf dem Weg zum Profi eine
große Hilfe war, ist die SG Bernau-Berlin Nord bestehend aus ALBA, Lok Bernau und dem VfB Hermsdorf in der JBBL (U16 Bundesliga) neu. Sie soll dafür sorgen, dass auch im Norden Berlins
kein Talent ungefördert bleibt.

Im Süden der Stadt kommt das Team von Higherlevel dieser Aufgabe nach. Der Zusammenschluss aus ALBA, dem SSC Südwest und der BG Zehlendorf geht in seine vierte Saison. Dass das Konzept Kooperation sinnvoll ist, zeigt das Beispiel Nolan Adekunle. Der heute 17-Jährige hat in der Spielzeit 2016/17 seine erste JBBL-Saison bei Higherlevel verbracht. Dort entwickelte er sich gut und empfahl sich für einen Wechsel in ALBAs JBBL-Team. Ein Jahr später folgte der Übergang in die NBBL und in dieser Saison spielt Adekunle zusätzlich mit einer Doppellizenz auch für Lok Bernau in der ProB.
 

image.alternative
image.alternative