50 Teilnehmende, 30 Organisationen, 10 Partnerstandorte aus der Region Nordwest: Beim zweitägigen Community Summit von SPORT VERNETZT in Lüneburg war am Mittwoch und Donnerstag die große Energie von ALBA BERLINs bundesweiter Sportbildungsinitiative zu spüren. Gemeinsam mit der Leuphana-Universität Lüneburg hatte Deutschlands größter Basketballverein Ehren- und Hauptamtliche der Partnerstandorte aus Niedersachsen und Bremen eingeladen, um die Vision zu schärfen, deutschlandweit Kindern niedrigschwellige Wege in den Sport zu bieten – und gleichzeitig den Spirit der Gemeinschaft zu feiern.

Fotos: Jan-Rasmus Lippels

Und das funktionierte: „Die Stimmung hier war überragend“, fand ALBA BERLINs Vizepräsident Henning Harnisch, der SPORT VERNETZT initiiert hat. „Das ist ein engagierter Kreis, der viel Lust auf Zusammenarbeit hat. Uns eint, dass wir alle an dem gleichen Thema arbeiten: Es gibt überall in Deutschland Stadtteile, in denen Kinder weniger privilegiert aufwachsen. Und alle fragen sich: Wie kann man das Miteinander von Kitas, Schulen und Sportvereinen besser organisieren, damit all diese Kinder möglichst einfach in den Sport finden? Dafür gibt es hier viele gute Beispiele.“
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Das Treffen bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ideen auszutauschen, ihre Erfahrungen von den jeweiligen Standorten zu teilen und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Beim zweiten von insgesamt fünf regionalen SPORT-VERNETZT-Summits in diesem Sommer bot Lüneburg dafür den perfekten Schauplatz: Seit Beginn des Jahres ist die Leuphana-Universität Teil der Initiative und baut im Stadtteil Kaltenmoor ein Netzwerk aus Kita, Schule und Vereinen auf, das betreute und qualitativ hochwertige Bewegungsangebote für sozial benachteiligten Kinder schafft. Jessica Süßenbach, Professorin für Sportpädagogik an der Leuphana, und ihre Studierenden begleiten das Programm vor Ort.

Sie lieferten mit ihren Vorträgen auch die wissenschaftlichen Impulse des Summits. Leitend dafür war das Thema Ganztag. Ab 2026 gilt in Deutschland das Recht auf ganztägige Schulbildung für Kinder. „Das stellt die Vereine und Schulen vor enorme Herausforderungen“, erklärte Jessica Süßenbach. „Mit SPORT VERNETZT können wir hier etwas anbieten und neue Brücken bauen. Wir hatten einen offenen, ehrlichen Austausch, konstruktive Ideen mit viel Erfahrungswissen von allen Standorten und tolle Botschafter – alle haben ganz viel beitragen können zu diesem Summit.“

Zu spüren war das nicht nur in den Workshops und offenen Austauschformaten im Hauptgebäude der Leuphana-Universität sowie an der Anne-Frank-Grundschule in Kaltenmoor, an der die Bewegungsangebote von SPORT VERNETZT stattfinden. Auch die Gesprächsrunden mit Marco Lutz (Landessportbund Niedersachsen), Hajo Rosenbrock (TK Hannover), Freya Pense (ASC Göttingen), Karsten Heilmann (Fridjof-Nansen-Schule Hannover) und Mitri Sirin (ZDF-Fernsehjournalist und Botschafter von SPORT VERNETZT) öffneten sich schnell und ermöglichten einen lebendigen Dialog aller Teilnehmenden. „Das sind einfach viele tolle, offene Menschen, die gerne zusammenkommen und Freude am Austausch haben, weil sie wissen, dass es ein wichtiges Thema ist, wie man Kinder in den Sport bringt“, betonte Henning Harnisch.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Und diese Freude am Austausch kam auch abseits der inhaltlichen Runden nicht zu kurz: bei einem Kanutrip auf der Ilmenau, einer Fahrradtour durch den Sozialraum Kaltenmoor und natürlich beim abendlichen Grillen auf dem Campus der Universität. „Zeit miteinander verbringen, ernsthaft diskutieren, sich in eine Seminarstimmung begeben, dann aber auch einfach zu quatschen und zusammen Kanu oder Fahrrad zu fahren – das ist ein perfekter Mix, der bei allen sehr gut ankam“, bekräftigte Henning Harnisch. Und Jessica Süßenbach freute sich: „Es ist toll, dass so viele Kolleginnen und Kollegen von den verschiedenen Standorten in der Region mit dabei waren. Die Tage haben ziemlich viel Gehalt gehabt und uns gleichzeitig große Freude bereitet. Ich glaube, alle haben hier ganz viel neue Motivation und Spirit zum Weitermachen mitgenommen.“


SPORT VERNETZT ist eine deutschlandweite Initiative von ALBA BERLIN, die verlässliche, leicht zugängliche und sportartübergreifende Angebote für Kinder aus sozial herausfordernden Lebensverhältnissen schafft und die gesellschaftliche Wirksamkeit von Sportorganisationen stärken will. Dafür setzt sich SPORT VERNETZT im Verbund und Austausch mit vielen Partnern aus Sport, Bildung und Politik ein. Die Partner gehen dabei direkt in die Sozialräume – also genau dahin, wo die Kinder schon sind: in die Schulen, die Kitas, die Freizeiteinrichtungen. Gemeinsam mit qualifizierten Trainer:innen aus den Sportvereinen bringen sie Bewegungsangebote unmittelbar zu den Kindern.

Die Initiative wurde im Sommer 2021 mit Unterstützung der Auridis Stiftung und der Beisheim Stiftung ins Leben gerufen und hat seitdem 25 Partnerschaften mit Standorten und Organisationen im ganzen Land geschlossen. Mit dabei sind unter anderem der Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt, der Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sowie der Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen. Darüber hinaus planen weitere 25 Standorte, zum Schuljahr 2023/24 mit Angeboten zu starten.

>>> SPORT VERNETZT nachgefragt: Interview mit Prof. Dr. Jessica Süßenbach (Leuphana-Universität Lüneburg)

>>> Alle Informationen zu den fünf Community-Summits von SPORT VERNETZT im Sommer 2023