Ein paar unsinnige Fragen, eine Lostrommel und zwei Spieler, die ihr Glück versuchen: In der ersten Folge unserer neuen Videoserie beweisen Lô und Sikma heiße Händchen. Wie es der Zufall will, verraten sie Details über ihre Teamkollegen, deren geheime Superkräfte und Vorlieben.

Für Basketballfans ist der Draft ein alljährliches Großereignis: Welche aufregenden Nachwuchsspieler werden in welchem NBA-Team landen? Die früheren ALBA-Talente Moritz und Franz Wagner haben es inzwischen zu den Orlando Magic geschafft. Der Draft als Schicksalsmoment – mindestens so dramatisch geht es auch im neuen LOTTO Berlin Draft zu: Ein neues Format mit LOTTO Berlin muss folgerichtig eine Lotterieziehung selbst sein. In der Videoserie beantworten die Spieler von ALBA BERLIN daher Fragen, die sie selbst zusammensetzen. Und der Zufall spielt dabei eine große Rolle.
 

In der ersten Folge versuchen sich ALBAs Point Guard Maodo Lô und Teamkapitän Luke Sikma als bezaubernde Lottofeen. Die historische hölzerne Lostrommel aus dem Lotto-Archiv passt hervorragend in die getäfelte ALBA-Trainingshalle in der Schützenstraße in Berlin-Mitte. Die Trommel ist gefüllt mit gelben und blauen Kugeln. Die gelben enthalten einen Namen, das können Spieler aus dem Team, Staff oder auch prominente Persönlichkeiten sein. Die blauen enthalten die Frage. Einmal kurbeln und die Tombolakugeln wirbeln lassen. Dann ziehen beide Spieler jeweils eine Kugel und setzen die Frage aus beiden Teilen zusammen. „Für welchen Promi schwärmt Ben Lammers?“ Der Lamminator, Vanilla Godzilla, ALBAs verschwiegener Center, frisch verlobt: Was wissen seine Teamkollegen über ihn? Und noch wichtiger: Welche Geheimnisse sind sie bereit zu verraten?

Sikma und Lô beweisen in dieser Folge heiße Händchen. So setzen sie mit ihrem Losglück immer wieder Fragen zusammen, die passgenauer kaum sein könnten: „Was geschieht, wenn man Maodo Lô die Bluetooth-Box überlässt?“ Unter ALBA-Fans ist Lô für seinen sehr versierten Musikgeschmack bekannt. Da gerät Luke Sikma direkt ins Schwärmen. Aber es wird auch mal brenzlig: „Was war der erste Fauxpas von Israel González?“ Hm, wie kommt man als Spieler da jetzt elegant wieder raus … „Wann warst Du zum letzten Mal richtig sauer auf Moritz Wagner?“ Also, Maodo, Deine Chance, ein paar Geschichten vom Sommer mit der Nationalmannschaft auszupacken. Und welcher Videospieleheld wäre wohl Oscar da Silva? Da müssen beide kurz überlegen, kommen aber zum selben Schluss: höchst beweglich, zielstrebig, mit Killerinstinkt; jemand, der sich fast unmerklich in eine Gruppe integriert und dann überraschend zuschlägt. Na?

Maodo Lô klärt Luke Sikma über den großartigen Aufstieg seiner Berliner Basketball-Kollegin Satou Sabally auf. Und die beiden wissen genau, worum sie Louis Olinde am meisten beneiden. Wie ist es um Franz Wagners Tanztalent bestellt? Womit geht man Dirk Nowitzki auf die Nerven? Was ist wohl Luke Sikmas „Signature Move“ – und viel wichtiger: Kann Lô ihn perfekt imitieren? Welches Lied würde er wohl mit Yovel Zoosman singen, und was weiß der eigentlich über James Brown, den Godfather of Soul?

In den nächsten Folgen der Serie werden wir die Aufgabe anderen Spieler-Paarungen stellen. Einige Fragen bleiben gleich, aber wir werden auch neue Fragen und Personen des öffentlichen Lebens daruntermischen. Anregungen nehmen wir auf unseren Social-Media-Kanälen gern entgegen.

Im aktuellen LOTTO Berlin Podcast "Wenn ich groß bin" erzählen übrigens Jonas Mattisseck, Henriette Höfermann und Marco Baldi, warum ALBAs Jugendarbeit so wichtig ist.