Aus Elite Eight wird Final Four. Oder: aus den auserlesenen Acht werden die verbliebenen Vier. Oder eben: aus Viertelfinale wird Halbfinale. Wie auch immer: Das Team von ALBA BERLIN hat den Sprung auch im zweiten Jahr nach dem Erstliga-Aufstieg geschafft und nimmt nun in den Playoffs der Toyota Damen Basketball Bundesliga den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ins Visier. Die nächste Challenge nach dem 3:0-Seriensieg im Viertelfinale gegen die Saarlouis Royals startet für die DBBL-Hauptrundenchamps an diesem Freitag um 19 Uhr (live auf sporttotal.tv) zuhause in der Sömmeringhalle: Der GISA LIONS MBC aus Halle ist dann als Halbfinalgegner für Teil eins der Best-of-Five-Serie in Charlottenburg zu Gast.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Tickets für alle Heimspiele
Das Spiel im kostenlosen Livestream


ALBAs Halbfinaltermine im Überblick:

  • Freitag, 05. April, 19 Uhr: Spiel 1 in der Sömmeringhalle

  • Freitag, 12. April, 19 Uhr: Spiel 2 in der Sömmeringhalle

  • Sonntag, 14. April, 18.30 Uhr: Spiel 3 in Weißenfels
    (als Double-Header direkt nach dem BBL-Spiel zwischen ALBA und dem MBC)

  • Dienstag, 16. April, 19.30 Uhr: Spiel 4 in Halle (falls nötig)

  • Mittwoch, 17. April, 19.30 Uhr: Spiel 5 in der Sömmeringhalle (falls nötig)


Das größte Ostergeschenk machten sich die Berlinerinnen selbst – und zwar schon am Gründonnerstag: Da sperrten sie mit dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen die Saarlouis Royals bereits die Viertelfinalserie zu und sweepten sich direkt ins Halbfinale. Zur Belohnung gab es ein freies Osterwochenende ohne Reise-, Spiel- und Ergebnisstress. „Wir wollten die Serie unbedingt in drei Spielen beenden“, betont ALBAs Spielmacherin Deeshyra Thomas: „Nicht nur, damit wir eine längere Pause bis zu den nächsten Spielen haben, sondern weil es auch heftig gewesen wäre, erst am Sonntag zurückzureisen und direkt danach wieder in die neue Woche zu starten.“

Der Start in die Woche lief jetzt dagegen vergleichsweise entspannt – wenn man so was denn mitten im Playoff-Hype überhaupt sagen kann. Denn der Hype hat Deeshyra Thomas plus Kolleginnen auf jeden Fall gepackt und macht dem Team Lust auf die nächste Challenge: das Halbfinale gegen den GISA LIONS MBC.

Das Team aus Halle, das seit 2007 mit nur einer Saison Unterbrechung in der Bundesliga spielt, ist in der vorigen Saison unter das Dach des Männer-Bundesligisten SYNTAINICS MBC gezogen, hat nun als Hauptrundenvierter zum ersten Mal seit der Fusion die Playoffs erreicht und es dort jetzt auch unter die letzten Vier geschafft. Nur ein komplett freies Osterwochenende war für das Team von Chefcoach Timur Topal – geboren, aufgewachsen und basketballerisch sozialisiert in Berlin – nicht drin: Den entscheidenden dritten Sieg im Viertelfinale gegen die fünftplatzierten Eigner Angels Nördlingen holte sich der MBC am Karsamstag in Spiel vier der Serie.

Da lohnte sich das selbst gelegte Berliner Osterei gleich noch ein bisschen mehr: „Wir haben die Serie in drei Spielen beendet, das gibt uns auf jeden Fall schon mal einen Vorteil gegenüber dem MBC, weil wir ein bisschen länger Pause hatten“, erklärt Deeshyra Thomas. „Außerdem konnten wir jetzt noch ein bisschen mehr von ihnen sehen. Das hilft uns zu verstehen, welchen Basketball sie spielen wollen.“ Die beiden Hauptrundenspiele gegen Halle haben die Berlinerinnen zwar gewonnen, aber noch einmal genau hinzuschauen lohnt sich allein deshalb, weil der MBC neun seiner letzten elf Begegnungen gewonnen hat und mit der Flügelspielerin Taylah Simmons sowie der Spielmacherin Emma Stach noch zweimal zünftig nachverpflichtet hat. Nationalspielerin Stach fehlte zwar wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung im Viertelfinale, könnte fürs Halbfinale aber zurückkehren. Und Simmons ist mit 17,3 Punkten pro Spiel die fünftbeste Scorerin der gesamten DBBL-Playoffs.

„Ich glaube, wir treffen jetzt auf ein anderes Team als bei unseren letzten zwei Spielen“, vermutet deshalb auch Deeshyra Thomas: „Es sieht so aus, als hätten sie jetzt ihren Flow gefunden.“ ALBAs Spielmacherin war selbst anderthalb Jahre für Halle am Ball, bevor sie im Sommer 2022 nach Berlin kam und sich dort mittlerweile zu einer der absoluten Topspielerinnen der Liga entwickelt hat. Ihre Crunchtime-Clutchness und ihre Rolle als emotionale Leaderin waren und sind entscheidende Faktoren dafür, dass die Berlinerinnen am Freitag mit 19 Siegen aus den vergangenen 20 Spielen und zuhause immer noch ungeschlagen in die Halbfinalserie starten.

„Ich erwarte, dass wir wieder mit viel Energie und der gleichen Motivation in der Defense wie immer reingehen“, erklärt Deeshyra Thomas: „Das ist für uns der Schlüssel. Darauf können wir uns immer verlassen, unabhängig davon, was die Offense bringt.“ Mit ihren Teamkolleginnen kann sie sich voll reinhauen, denn auch bis zum zweiten Spiel der 2-2-1-Serie am Freitag in der Woche darauf (12. April, 19 Uhr: Tickets hier) zuhause in der Sömmeringhalle ist wieder genug Zeit zum Durchatmen. Erst danach wird es richtig knackig: Spiel drei folgt als großer Double-Header gemeinsam mit dem Männer-Spiel zwischen ALBA und dem MBC direkt am Sonntag hinterher (14. April, 18.30 Uhr) in Weißenfels, die möglichen Spiele vier und fünf gäbe es am Dienstag (16. April, 19.30 Uhr) in Halle und dann am Mittwoch (17. April, 19.30 Uhr) wieder in der Sömmeringhalle.

„Im besten Fall sind wir dann schon durch, weil das Ende der Serie wirklich wild werden könnte“, sagt Deeshyra Thomas. „Aber wir schauen natürlich zuerst auf das, was vor uns liegt.“ Und das ist das nächste Heimspektakel in der einzigartigen Kulisse der Sömmeringhalle. „Wir freuen uns auf die vielen Fans und den Support“, lässt ALBAs Fanliebling ausrichten: „Wir sind heiß darauf, die zweite Runde zu starten!“


Spiel 1 der Best-of-Five-Serie im Playoff-Halbfinale gegen den GISA LIONS MBC beginnt am Freitag um 19 Uhr. Tickets für die Partie in der Sömmeringhalle gibt es zum Preis von 16 bzw. 9 Euro (ermäßigt) im Online-Shop. Die Begegnung wird zudem kostenlos und ohne Anmeldung hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.