Drei aus drei! Das Team von ALBA BERLIN hat am Donnerstagabend den Besen ausgepackt und seine Viertelfinale in den Playoffs der Toyota Damen Basketball Bundesliga per Sweep direkt zugemacht: Nach den beiden Heimerfolgen in der vergangenen Woche schlugen die Berlinerinnen nun auch auswärts bei den Saarlouis Royals zu und fegten mit dem noch fehlenden dritten Sieg blitzsauber durch die Best-of-Five-Serie. Das 71:63 gegen wieder toughe Gegnerinnen beschert ALBA auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg das Playoff-Halbfinale: Los geht es dort am Freitag in einer Woche um 19 Uhr mit einem Heimspiel in der Sömmeringhalle gegen den GISA LIONS MBC oder die Eigner Angels Nördlingen.

Der Weg, der Ort, die Halle und die Gegnerinnen sowieso – alles war den Berlinerinnen nach ihrem Auftritt beim Pokal-TOP4 in Saarlouis vor nicht einmal zwei Wochen noch bestens bekannt. Damals hatte das Team erst eine bittere Niederlage im Halbfinale einstecken müssen, die Stadtgartenhalle dann aber durch den Sieg im Spiel um Platz drei gegen die Gastgeberinnen doch mit Bronze und einem guten Gefühl verlassen. Dieses gute Gefühl hatte sich durch die zwei toughen, aber umso motivierenderen Siege gegen die Royals zum Start der Playoffs vor jeweils mehr als 1500 Fans in der Sömmeringhalle am Freitag (87:78 nach Verlängerung) und Sonntag (65:47) noch einmal verstärkt. Und entsprechend selbstbewusst rollten die ALBA-Spielerinnen auch in Spiel drei – mit einem 10:0-Start nämlich, der wiederum für eine 20:11-Führung nach dem ersten Viertel sorgte.

Es sah so aus, als würde damit alles seinen Weg in Richtung Halbfinale gehen für die Berlinerinnen. Aber darauf hatten die Gastgeberinnen nicht besonders viel Bock und schlugen deshalb zurück – und zwar noch knackiger, als es ALBA zum Start ins erste Viertel getan hatte: Mit einem 16:0-Run eröffnete Saarlouis Durchgang Nummer zwei und hatte innerhalb von fünf Minuten aus einem ordentlichen Rückstand einen ordentlichen Vorsprung gemacht. Die Zonenverteidigung der Gastgeberinnen schmeckte den Berlinerinnen in dieser Phase gar nicht, gleichzeitig ließen sie wie schon in den ersten beiden Spielen wieder einige leichte Punkte liegen. Aber das Team von Chefcoach Cristo Cabrera, erneut ohne Marie Bertholdt (Fußprobleme), biss auf die Zähne und kam bis zum 33:33-Halbzeitstand zurück. Stabilität gab dem Team dabei die Energie von Tessa Stammberger, die am Ende des Spiels mit einem überragenden Plus-Minus-Wert von +27 auscheckte.

Bis es so weit war, mussten sie und ihre Teamkolleginnen aber weiter auf die Tube drücken, denn Saarlouis blieb auch nach der Pause zäh. Erst als Kapitänin Lena Gohlisch kurz vor Viertelende ein unsportliches Foul zog und dann innerhalb von rund 30 Sekunden sieben Punkte besorgte, drehte sich die Angelegenheit: Mit einer 51:46-Führung gingen die Berlinerinnen in den Schlussabschnitt und schlichen sich dort dann Stück für Stück auf bis zu 13 Punkte Vorsprung davon, als den Gastgeberinnen mit ihrer Achter-Rotation langsam die Puste ausging. Und so war am Ende vieles ähnlich wie in den ersten beiden Serienteilen: Saarlouis hatte sich wieder tapfer gewehrt, ALBA aber den längeren Atem – drittes Spiel, dritter Sieg, Sweep und Halbfinale für den Hauptrundenchampion.

Die Saarlouis-Wochen der Berlinerinnen mit fünf Duellen (Hauptrunde, Pokal und Playoff-Viertelfinale) in nicht einmal fünf Wochen sind damit also vorbei, im Playoff-Halbfinale folgen jetzt die nächsten Aufgaben. Wer diese Aufgaben dann als Gegner stellt, entscheidet sich noch zwischen dem GISA LIONS MBC und den Eigner Angels Nördlingen, in deren Viertelfinalserie der MBC derzeit 2:1 vorne liegt. Fest steht aber schon der Termin für Spiel eins der anstehenden Runde: Mit Heimvorteil startet für ALBA kommende Woche Freitag, 05. April um 19 Uhr zuhause in der Sömmeringhalle die nächste Best-of-Five-Serie und damit der Fight fürs Finale um die Deutsche Meisterschaft. Tickets gibt es jetzt schon hier im Shop – Halbfinale kann kommen!


>>> Zum Spielplan der ALBA-Frauen
>>> Zur Übersicht des DBBL-Playoff-Viertelfinals


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
20:11 | 13:22 | 18:13 | 20:17 | Endergebnis: 71:63

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 46 | 45
• Assists: 21 | 10
• Ballgewinne: 8 | 2
• Ballverluste: 10 | 12

Best of ALBA: Stefi Grigoleit 14pt 3rb | Maggie Mulligan 10pt 8rb | Lena Gohlisch 10pt | Deeshyra Thomas 7pt 8rb 4as 2st | Laina Snyder 7pt 6rb | Theresa Simon 7pt 3rb | Tessa Stammberger 6pt 5rb 6as | Komplette Statistik