Der Countdown zum bisher größten Basketball-Spektakel der neuen Saison in der Mercedes-Benz Arena läuft und es ist jetzt schon abzusehen, dass unser Team am Freitag (20 Uhr) vor einer großen Kulisse gegen den EuroLeague-Champion ZSKA Moskau spielen wird.

Auführliche Gegner-VorstellungTickets ALBA - ZSKA (Fr. 25.10. 20 Uhr)

Wichtige Infos zum Ablauf:

  • Die Arena öffnet um 19 Uhr. Um die Wartezeiten an den Einlässen gering zu halten, bitten wir euch frühzeitig anzureisen.
  • Für unsere Dauerkarteninhaber ist jeweils die äußere Tür auf beiden Seiten des Haupteingangs reserviert
  • Für ALBA-Vereinsmitglieder steht ab diesem Spiel neben Eingang 2 auf der Ostseite exklusiv auch Eingang 9 auf der Westseite (rechts vom Premiumeingang) zur Verfügung.
  • Bitte beachtet, dass in der Arena ein Verbot für Taschen größer als A4 besteht.
  • Fanclub Block 212 plant eine große Choreo auf der Haupttribüne (Blöcke 205-208). Mehr Infos

Die Moskauer kehren mit besten Erinnerungen in die Mercedes-Benz Arena zurück, in der sie am 15. Mai 2016 in einem hochdramatischen EuroLeague-Finale Fenerbahce Istanbul mit 101:96 nach Verlängerung niederkämpften. Aus dem damaligen Gewinnerteam sind Andrey Vorontsevich, Nikita Kurbanov, Kyle Hines und natürlich Trainer Dimitris Itoudis, der damals seinen ersten EuroLeague-Titel als Chefcoach gewann, auch heute noch dabei.

Itoudis musste sein Team zwar nach dem neuerlichen Titelgewinn im Vorjahr mit immerhin sechs Neuzugängen ordentlich umbauen, scheint damit aber auf einem guten Weg zu sein. In der EuroLeague ist ZSKA noch ungeschlagen und am Sonntag landete ZSKA in der (auch für ausländische Teams offenen) russischen Liga einen 104:64-Kantersieg im polnischen Zielona Gora. 17/34 Dreier und 29 Assists (bei nur neun Ballverlusten) beschreiben den Moskauer Angriffswirbel.

Aber die Albatrosse haben sich am Sonntag beim 110:82 in Würzburg mit 18/29 Dreiern und 28 Assists ja auch schon gut warmgelaufen. ALBA und ZSKA haben in den ersten drei EuroLeague-Spielen jeweils 274 Punkte (im Schnitt 91,3) erzielt – mehr als alle anderen 16 Teams in der EuroLeague. In der Dreierstatistik führt ZSKA mit 43 Treffern vor ALBA (41). ZSKA spielte die ersten drei EuroLeague-Spiele der neuen Saison dabei in folgender Aufstellung (in Klammern die gerundeten Stats):

PG: Mike James (24 min, 18 p, 5 as), Daniel Hackett (17 min, 7 p, 4 rb, 3 as)
SG: Darrun Hilliard (23 min, 14 p), Janis Strelnieks (10 min, 2 p), Ron Baker (15 min, 5 p)
SF: Nikita Kurbanov (18 min, 5 p, 3 rb), Will Clyburn (23 min, 16 p, 6 rb)
PF: Johannes Voigtmann (19 min, 5 p, 5 rb), Andrey Vorontsevich (16 min, 9 p)
C: Kyle Hines (23 min, 5 p, 3 rb, 3 as, 2 st, 1 bs), Joel Bolomboy (16 min, 5 p, 4 rb)

Vorsicht, heiß!


Will Clyburn ...
... war am Sonntag beim 104:64 von ZSKA Moskau in der russischen VTB-Liga in Zielona Gora nicht zufällig mit 20 Punkten (4/5 Dreier) der Topscorer. Der US-Forward, der über Ulm, Holon und Darüssafaka 2017 nach Moskau kam, um das ZSKA-Spiel etwas athletischer zu machen, hat sich bei ZSKA sensationell entwickelt. Vor allem in der vergangenen Saison mauserte er sich bei ZSKA als drittbester Scorer und bester Rebounder zum wichtigen Allrounder, der beim letztjährigen Final Four der EuroLeague sogar als „Finals MVP“ ausgezeichnet wurde. 

„Niels Giedraitis“ ...
... führte am Sonntag beim 110:82-Kantersieg in Würzburg einmal mehr ALBAs Offensive an. Der Litauer Rokas Giedraitis und ALBA-Kapitän Niels Giffey bildeten mit zusammen 35 Punkten und 7/10 Dreiern eine gefährliche „Flügelzange“, der Würzburgs Defense nichts entgegenzusetzen hatte und die derzeit ALBAs gefährlichste Offensivwaffe ist. Niels ist ALBAs Topscorer in der Bundesliga und kam in den ersten acht Saisonspielen auf 96 Punkte. Rokas ist ALBAs Topscorer in der EuroLeague und steht wettbewerbsübergreifend nach acht Spielen bei 94 Punkten.

Stimmen vor dem Spiel


Coach Aito: „Die Rückkehr von Peyton Siva hilft uns, intensiver und schneller zu spielen, so wie es unser Stil ist. Jetzt brauchen wir nur noch mehr Rebounds, um unser Tempospiel in Gang zu bringen. Angesichts der jetzt anstehenden drei EuroLeague-Spiele innerhalb von einer Woche bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es möglich ist, all diese Partien auf unsere bevorzugte Weise zu spielen.“

Tyler Cavanaugh: „Jedes Spiel und jeder Ballbesitz wiegt in der EuroLeague sehr schwer. Aber vielleicht ist der Erfolgsdruck für ALBA als Neuling geringer als für den Titelverteidiger. Gegen den zu spielen, ist für uns eindeutig eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Ich brenne darauf, gegen Spieler wie Kyle Hines zu spielen, der hier als Amerikaner eine große und erfolgreiche Karriere gemacht hat.“