Unfassbar viel Energie auf dem Court, unfassbar viel Energie auf den Rängen: Dieser Abend in der Sömmeringhalle war ein ganz großer für die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN! In der Toyota Damen Basketball Bundesliga hat sich das Team von Chefcoach Cristo Cabrera am Freitag von einer fantastischen Kulisse zu seiner bisher wohl besten Saisonleistung pushen lassen und die drittplatzierten Eigner Angels Nördlingen mit 73:67 geschlagen. 1.782 Fans sorgten für eine bombastische Atmosphäre – so viele wie noch nie zuvor bei einem DBBL-Spiel in der Sömmeringhalle!

Fotos: Tilo Wiedensohler
 

1.546 Fans hatten im November mit ALBAs Aufsteigerinnen die Heimpremiere in der Sömmeringhalle gefeiert, am Freitagabend setzte die Berliner Basketball-Community noch einen drauf und sorgte mit zusätzlicher Unterstützung des Nördlinger Anhangs, der mit gleich zwei Fanbussen in Berlin aufgeschlagen war, für eine neue Bestmarke – es war die Kulisse, die dieses herausragende Spiel verdient hatte.

Drei Wochen lang hatten die Berlinerinnen nicht mehr auf dem Parkett gestanden, und von der ersten Sekunde an war ihnen komplett anzumerken, dass sie wahnsinnig viel Lust hatten, endlich wieder vor Publikum den Ball durch die Halle zu flippern. Und so fackelte das Team direkt nach Tip-Off ein gleißendes Feuerwerk ab, das nach drei Minuten bereits mit 15:0 auf dem Scoreboard flackerte. Dann klinkten sich jedoch auch die Gäste aus Nördlingen in die Partie mit ein, robbten sich bis zum Viertelende auf 16:21 heran, und nun wurde es der große Fight zweier bissiger DBBL-Teams im Duell um die bestmöglichen Playoff-Plätze.

Auf alle Attacken der Nördlingerinnen hatten ALBAs Aufsteigerinnen an diesem Abend jedoch eine Antwort. Die Gästespielerinnen gaben wie ihr Anhang alles, stellten die Berlinerinnen mit ihrer Cleverness und Erfahrung vor immer wieder neue Aufgaben und waren zur Halbzeit beim Stand von 38:40 ganz nah dran – doch ALBA hatte die passenden Konter am Start. Vor allem Lucy Reuß: ALBAs Scharfschützin feuerte im dritten Viertel all ihre drei Würfe aus der Distanz ins Ziel und schraubte damit wieder eine Zehn-Punkte-Führung für ihr Team heraus. Das reichte den Berlinerinnen, weil sie auch im letzten Viertel mit viel Fokus und Energie zur Sache gingen, die Gäste aus Nördlingen damit nicht noch einmal am Ausgleich schnuppern ließen und so am Ende einen wirklich reifen Start-Ziel-Sieg einfuhren.

Der bringt das Team nun auf Platz sechs in der Tabelle, dank des gewonnen direkten Vergleichs gegen die inexio Royals Saarlouis, die es wie ALBA auf eine Bilanz von jeweils acht Siegen und acht Niederlagen bringen. Zwei Hauptrundenspiele stehen jetzt noch an, in denen die Berlinerinnen ihre Ausgangsposition für die Playoffs noch weiter verbessern können. Dafür müssen sie schon an diesem Sonntag (16 Uhr, live bei sporttotal.tv) wieder ready sein, wenn es auswärts zu den Rutronik Stars Keltern geht, die sogar noch einen Platz vor Nördlingen auf Rang zwei der DBBL-Tabelle stehen. Am 12. März sind die ALBA-Spielerinnen dann zuhause im letzten Hauptrundenspiel gegen die Eisvögel USC Freiburg gefragt (Tickets hier) – und sind schon bereit für den nächsten großen Abend in der Sömmeringhalle. 


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
21:16 | 19:22 | 20:15 | 13:14 | Endergebnis: 73:67

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 41 | 46
• Assists: 18 | 12
• Ballgewinne: 9 | 11
• Ballverluste: 17 | 19

Best of ALBA vs. Nördlingen:Maggie Mulligan 15pt 6rb | Deeshyra Thomas13pt 4rb 4as 2st 1blStefi Grigoleit 12pt 5rb 1bl | Lucy Reuß 9pt 3/3 3P 2st | Laina Snyder5pt 9rb 4as 4st |Gesamte Statistik (Swish-App)