Playoffs, here we go! Die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN haben am Samstagnachmittag einen blitzsauberen 81:64-Heimsieg gegen den BC Pharmaserv Marburg gefeiert und damit einen Platz unter den ersten Acht der Toyota Damen Basketball Bundesliga klargemacht. Erstes DBBL-Jahr, erste Playoff-Qualifikation – vor 1373 Fans in der Sömmeringhalle gab es wieder richtig Grund zu feiern!

Foto: Tilo Wiedensohler
 

In der Charlottenburger Sporthalle war ja schließlich auch alles bestens bereitet für einen fantastischen Basketballnachmittag: Zwei ausgeruhte Teams, die Chance für ALBA auf die vorzeitige Playoff-Qualifikation und natürlich viele große und kleine Basketballfans, darunter auch einige Gäste aus Marburg. ALBAs Cheftrainer Cristo Cabrera musste zwar auf seine Flügelspielerinnen Tessa Stammberger und Hilke Feldrappe verzichten, die beide noch mit Muskelverletzungen pausieren, aber hatte zwei Wochen Zeit gehabt, sein Team auf die Mittelhessinnen vorzubereiten, die zwar als Tabellenschlusslicht aber auch mit einem zuletzt deutlichen Sieg gegen den MBC im Rücken nach Berlin kamen.

Es wurde dann auch ein ziemlich flottes Spiel, in dem es rauf und runter ging. Insbesondere ALBAs Offense – in den letzten Spielen mit nicht ganz so viel Flow – kam gut ins Rollen. Dass der Dreipunktewurf gut fiel, half den Berlinerinnen dabei sehr. Lucy Reuß traf in der ersten Hälfte gleich zweimal, Lena Gohlisch hatte mit vier von vier Versuchen sogar über das ganze Spiel weg eine perfekte Bilanz. Marburg hielt im ersten Viertel dagegen (20:18), aber im zweiten Viertel erwischten die Berlinerinnen dann einen 13:0-Lauf, der das Team zur Halbzeit mit 42:29 nach vorne brachte.

Weil die ALBA-Spielerinnen auch im dritten Viertel nicht lockerließen, den Marburgerinnen durch viel Druck auf den Spielaufbau weiter das Leben schwermachten und so sogar auf 60:40 davonzogen, stand der Sieg praktisch schon vor dem Schlussabschnitt fest, auch wenn sich die Gäste noch einmal wehrten. Am Ende gab es aber das, was sich die ALBA-Fans in der Halle gewünscht hatten: Den Sieg, die Playoff-Qualifikation und damit den erwünschten fantastischen Basketballnachmittag, der dann von der begeisterten Kulisse auch amtlich gefeiert wurde.

Mit drei Siegen Vorsprung auf den GISA LIONS MBC und dem gewonnen direkten Vergleich sind die Berlinerinnen nun drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde nicht mehr von einem der acht Playoff-Plätze zu vertreiben. Der Schlussspurt in der DBBL um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs beginnt dann ab dem 24. Februar, wenn die Länderspielpause und ein spielfreies Wochenende hinter den ALBA-Spielerinnen liegen und das nächste Heimspiel gegen die Eigner Angels Nördlingen ansteht – Tickets für die Sömmeringhalle gibt es hier!


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
20:18 | 22:11 | 18:11 | 21:24 | Endergebnis: 81:64

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 44 | 30
• Assists: 15 | 12
• Ballgewinne: 13 | 8
• Ballverluste: 22 | 21

Best of ALBA vs. Marburg: Lena Gohlisch 16pt 4/4 3P | Maggie Mulligan 16pt 5rb 2st | Deeshyra Thomas 14pt 3rb 1bl | Laina Snyder 10pt 12rb 6st | Leoni Kreyenfeld 8pt 4rb 6as| Gesamte Statistik (Swish-App)