Weiter ungeschlagen zuhause, weiter ungeschlagen in den Playoffs! Einen harten Fight vor 1888 Fans in der Sömmeringhalle hat das Team von ALBA BERLIN am Freitagabend gegen den GISA LIONS MBC mit 65:56 für sich entschieden und sich durch den 15. Sieg im 15. Heimspiel der DBBL-Saison zwei Matchbälle in der Halbfinalserie besorgt. Mit der 2:0-Führung in der Tasche können die Berlinerinnen schon am Sonntag beim großen Double-Header mit den ALBA-Männern in Weißenfels den Deckel auf die Best-of-Five-Serie packen und den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft klarmachen.

Never change a winning team – erst recht nicht, wenn das besagte Team gerade seine Marke für den höchsten DBBL-Heimsieg der Vereinsgeschichte eingestellt hat. ALBAs Chefcoach Cristo Cabrera schickte also auch am Freitag wieder den gleichen Kader wie beim 98:58-Erfolg gegen den MBC vor exakt einer Woche ins Rennen. Einzig Marie Bertholdt fehlte weiterhin mit Problemen an der Achillessehne.

Und auch der Start ins Spiel lief dann ziemlich ähnlich wie schon im ersten Halbfinale: ALBA gewann den Sprungball, drückte direkt aufs Gaspedal und setzte sich im ersten Viertel wieder schnell von den Gästen aus Halle ab. Insbesondere defensiv waren die Berlinerinnen auf Zack, erzwangen gleich acht Ballverluste und verdienten sich damit eine 18:9-Führung nach den ersten zehn Minuten. Diesmal hielt der MBC jedoch dagegen: Das Team von Headcoach Timur Topal fand im zweiten Durchgang langsam sein Händchen aus der Distanz und robbte sich damit zurück ins Spiel. ALBA verteidigte eine 33:28-Führung in die Pause, gleich nach dem Restart machte Halle dann jedoch den 35:35-Gleichstand klar.

Das Heimteam und die Heimfans in der Sömmeringhalle mussten sich kurz sortieren, legten dann aber auf dem Parkett und auf den Tribünen richtig los: Die Berliner Offense kam gepusht durch die Energie von den Rängen wieder in die Gänge und besorgte einen 47:40-Vorsprung für ALBA vor dem Schlussabschnitt. Der MBC hatte jedoch noch längst nicht aufgegeben und warf noch einmal alles rein, um in der Partie zu bleiben – es reichte aber nicht, weil die Berlinerinnen wieder einmal cool blieben in der Crunchtime: ALBAs Clutch-Queen Deeshyra Thomas legte sieben Punkte in den letzten zehn Minuten auf, während die Gäste im letzten Viertel acht Ballverluste und acht Fouls fabrizierten.

Einen toughen Fight zogen die ALBA-Spielerinnen damit auf ihre Seite, holten sich so den fünften Sieg im fünften Playoff-Spiel dieser Saison und vor allem die große Chance auf das erste DBBL-Finale der Clubgeschichte: Schon am Sonntag steht das Team um Captain Lena Gohlisch beim großen Double-Header in der Stadthalle Weißenfels auf dem Parkett und hat dann im Anschluss an das BBL-Spiel zwischen den ALBA- und den MBC-Männern (15.30 Uhr) in Spiel drei der Halbfinalserie ab 18.30 Uhr (hier live und kostenlos im Stream) den ersten von zwei Matchbällen auf dem Schläger. One more win!


>>> Zum Spielplan der ALBA-Frauen
>>> Zur Übersicht des DBBL-Playoff-Halbfinals


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
18:9 | 15:19 | 14:12 | 18:16 | Endergebnis: 65:56

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 30 | 42
• Assists: 21 | 14
• Ballgewinne: 12 | 9
• Ballverluste: 15 | 26

Best of ALBA: Maggie Mulligan 21pt 8rb 1bl | Deeshyra Thomas 15pt 4rb 5as 3st | Laina Snyder 10pt 4rb | Theresa Simon 7pt 4as | Stefi Grigoleit 2pt 4rb 4as 3st | Komplette Statistik


Tessa Stammberger (ALBA-Flügelspielerin): „Es war heute vielleicht nicht superschön, aber ein sehr defensives Spiel – und das ist ja genau unser Ding mit richtig harter Arbeit und Defense. Das erste Spiel war ein sehr schönes für uns. Aber wir wussten, dass Halle die ganze Woche Zeit hat, um ein bisschen was zu ändern. Und das haben sie ja auch getan. Ich bin stolz, dass wir trotzdem bei unserer Defense geblieben sind und sie ungefähr auf der gleichen Punktzahl gehalten haben. Deswegen haben wir am Ende gewonnen, auch wenn es offensiv vielleicht nicht so schön war wie letzten Freitag. Wir freuen uns jetzt total auf Sonntag. Dieses Gefühl, auswärts zu spielen, dass die Männer davor spielen, das ist richtig toll. Wir sind einfach bereit, das Spiel jetzt noch mal zu wiederholen. Wir schauen, was wir noch verändern und besser machen können, wie Halle dann rauskommt, und freuen uns auf jeden Fall schon.“

Timur Topal (MBC-Chefcoach): „Wir haben leider wieder einen schwachen Start gehabt. Wir dürfen uns gegen ALBA diese Phasen nicht leisten, in denen wir nicht hundertprozentig da sind. Aber ich glaube, heute war es ein deutlich besseres Spiel, sowohl defensiv als auch offensiv. Jetzt geht es nach Hause, und da wollen wir natürlich unsere Siege holen. Wir können noch mal Video gucken und ein paar Sachen analysieren, regenerieren, viel schlafen, gut essen und dann bereit sein fürs nächste Mal. Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf das Doppelevent.“