In der altehrwürdigen Sporthalle Charlottenburg – besser bekannt unter dem Namen Sömmeringhalle – hat vor über 30 Jahren alles begonnen: Hier nahm 1990 die Geschichte von ALBA BERLIN ihren Anfang, bis 1997 bestritten die ALBA-Männer hier ihre ersten Bundesliga-Spiele – und am Samstagabend (19.30 Uhr, live auf sporttotal.tv) schließt sich nun der Kreis. Dann werden die Frauen von ALBA BERLIN in der Sömmeringhalle den GISA LIONS MBC aus Halle an der Saale empfangen und damit ihre neue Spielstätte einweihen, in der sie nach dem Aufstieg in die Erste Damen Basketball Bundesliga und dem Abschluss aller Renovierungsarbeiten in der Halle künftig all ihre Heimspiele vor bis zu 2500 Fans bestreiten können.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Zum Livestream bei sporttotal.tv
Tickets für alle Heimspiele

Die Vorfreude auf diesen besonderen Tag ist im ganzen Verein riesig. Und auch das Team brennt auf die Premiere in der neuen sportlichen Heimat: „Wir sind alle schon total hyped“, sagt Lucy Reuß, die als dienstälteste Spielerin in ihrem neunten Jahr bei ALBA den Weg aus der 2. Regionalliga bis in die Bundesliga mitgegangen ist und nun auch den nächsten Entwicklungsschritt des Teams selbst miterlebt. „Ein neues Zuhause ist natürlich super aufregend“, erklärt die 25 Jahre alte Scharfschützin und hofft deshalb, „dass viele Leute kommen, sich das Spiel anschauen und dass sich sowohl wir als Spielerinnen als auch die Fans sofort wohlfühlen in der Halle“.

Vor gut zwei Wochen haben Lucy Reuß und ihre Teamkolleginnen gegen die inexio Royals Saarlouis mit ihrem ersten DBBL-Heimsieg erfolgreich Abschied von der Max-Schmeling-Halle genommen, in deren kleineren Nebenhallen sie in den vergangenen Jahren ihre Spiele vor einigen Hundert Fans bestritten haben. In Charlottenburg können nun bis zu 2500 Menschen die Spiele der Erstliga-Aufsteigerinnen verfolgen. Einzeltickets für 10 Euro sowie Dauerkarten gibt es wie auch für die Spiele der Männer in ALBAs Online-Shop, in der Halle herrscht freie Platzwahl.

Und Halle ist in dieser besonderen Woche für das Team gleich im doppelten Sinne das richtige Stichwort, denn aus Halle (an der Saale) kommen auch die Premierengegnerinnen, die das ALBA-Kollektiv am Samstagabend in der Sömmeringhalle empfängt: Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison treffen die Berlinerinnen auf das Team vom GISA LIONS MBC, das in der vergangenen Saison noch als GISA LIONS SV Halle in der DBBL am Start war und nun unter das Dach des Männer-Bundesligisten Mitteldeutscher BC gezogen ist. Anfang Oktober trafen beide Teams beim ersten Pflichtspiel der Saison im Pokal aufeinander. In einem echten Krimi kämpften sich die ALBA-Spielerinnen damals auswärts nach 15 Punkten Rückstand in die Overtime, unterlagen dann aber knapp mit 75:79.

„Das ist ein Gegner, mit dem wir auf jeden Fall noch eine Rechnung offen haben“, findet deshalb auch Lucy Reuß. In der Liga lief es für den MBC noch nicht so richtig, aktuell steht das Team von Trainerin Katerina Hatzidaki bei einem Sieg aus fünf Spielen. Nach einer 45:74-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den Herner TC hat der Club reagiert und mit Tina Stephens eine weitere Profispielerin vom US-College verpflichtet. Auch Kapitänin Barbora Kasparkova steht wieder im Aufgebot. Zudem kehrt die frühere Nachwuchsnationalspielerin Meret Kleine-Beek am Wochenende mit dem MBC in ihre Geburtsstadt Berlin zurück. Und umgekehrt trifft ALBAs Neuverpflichtung Deeshyra Thomas auf ihre Teamkolleginnen aus der vergangenen Saison.

„Halle spielt mega physisch und hat definitiv erfahrene Spielerinnen“, erklärt Lucy Reuß: „Das heißt, wir müssen gucken, dass wir unser Spiel durchziehen, weiterhin aggressiv verteidigen und schnell spielen. Dann sehe ich keine Bedenken, dass wir die Rechnung begleichen und uns den Heimsieg holen.“ Es wäre der perfekte Start in eine neue Ära für die ALBA-Frauen.


Die Partie gegen den GISA LIONS MBC beginnt am Samstag um 19.30 Uhr. Tickets für das Spiel in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) gibt es im Online-Shop. Die Begegnung wird zudem kostenlos hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.