Wow, was war das für ein wilder Fight im ersten Pflichtspiel der Saison! In der zweiten Runde des DBBL-Pokals haben sich die Erstliga-Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN am späten Sonntagnachmittag nach zwischenzeitlich 15 Punkten Rückstand gegen den GISA LIONS MBC noch bis in die Overtime gekämpft – am Ende ist für das Team nach einer knappen 75:79-Niederlage bei den DBBL-Konkurrentinnen aus Halle jedoch Schluss im Wettbewerb um den Cup.

Fotos: Volker Ballasch

Das erste Spiel unter Wettbewerbsbedingungen nach der Sommerpause hatte es gleich in sich, obwohl ALBAs Chefcoach Cristo Cabrera wie auch MBC-Trainerin Katerina Hatzidaki auf einige Spielerinnen verzichten musste und deshalb nur mit einem Elfer-Kader in das Pokalduell gehen konnte. Doch die beiden künftigen Erstliga-Konkurrentinnen, die nach einem Freilos in der ersten Pokalrunde zum ersten Mal in den Wettbewerb eingriffen, schenkten sich nichts, und so ging es über gleich 45 Minuten hin und her.

Die Gastgeberinnen aus Halle kamen dabei jeweils besser aus der Kabine: Mit 18:9 und 26:18 entschieden sie das erste und das dritte Viertel für sich, die Berlinerinnen zeigten jedoch bewundernswerte Moral und fanden mit 21:13 und 19:10 in Viertel zwei und vier jeweils die passende Antwort. Auch ein zwischenzeitlicher 15-Punkte-Rückstand kurz vor Ende des dritten Viertels (42:57) schreckte das Team nicht zurück. Im Gegenteil: Die ALBA-Spielerinnen kämpften sich famos zurück. In den letzten 24 Sekunden der regulären Spielzeit traf erst Lucy Reuß per Dreier, dann tat es ihr Lena Gohlisch gleich, und vier Sekunden vor Schluss blieb die Kapitänin mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 67:67-Ausgleich noch einmal nervenstark. Auch in der Verlängerung ging es hoch und runter, am Ende hatten die erfahreneren Gastgeberinnen aber den längeren Atem.

Die Berlinerinnen können jedoch direkt weiter nach vorne schauen: Am kommenden Freitag steht für ALBA die Premiere in der DBBL an. Das erste Bundesliga-Spiel in der Geschichte der ALBA-Frauen beginnt um 19.30 Uhr auswärts bei den GiroLive Panthers in Osnabrück – und wird eine große Sache!
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
9:18 | 21:13 | 18:26 | 19:10 | 8:12 | Endergebnis: 75:79

Best of ALBA vs. MBC: Stefanie Grigoleit 21pt | Laina Snyder 16pt | Lena Gohlisch 13pt | Maggie Mulligan 12pt | Gesamte Statistik (Swish-App)