Die Albatrosse siegen weiter! Im ersten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft in der easyCredit BBL hat ALBA BERLIN am Freitagabend den FC Bayern Basketball mit 86:73 geschlagen – weil das Team bis zum Ende Feuer hat, weil die Dreier fallen, und weil über 10.000 Fans in der Mercedes-Benz Arena richtig Alarm machen. Mit einer 1:0-Führung in der Best-of-Five-Serie im Gepäck reist das Team von Coach Israel González nun am Dienstag (19 Uhr) zum Auswärtsspiel nach München.

Fotos: Camera4
 

Es war alles angerichtet für einen furiosen Finalauftakt: 10.567 Fans auf den Rängen, smoothe Saxophon-Klänge zur Nationalhymne, sogar die Trophäe der FIBA EuroBasket funkelte im Rahmen der Trophy Tour vor der EM im Sommer in der Arena. Und das Spiel stand dem in nichts nach: Von Anfang an gaben es sich beide Teams ordentlich gegenseitig, schmissen sich einen Haufen Dreier um die Ohren und zeigten alles, was es für ein gutes und intensives Finale braucht.

Mit einem 40:43-Rückstand gingen die Albatrosse in die Halbzeit, und blieben auch im dritten Viertel standhaft, als die Münchner davonzuziehen drohten. Im Schlussviertel drehte das Team die Partie dann komplett: Angeführt von Yovel Zoosman und Tamir Blatt in der Offense und Christ Koumadje in der Defense zogen die Albatrosse den Bayern die Zähne und entschieden das Spiel mit dem mittlerweile 18. Sieg in Folge vor den begeisterten ALBA-Fans für sich.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Best of ALBA: Zoosman 14pt 2as 2st | Lô 13pt 4as 2rb | Blatt 8pt 8as | da Silva 8pt 5rb | Komplette Statistik

Andrea Trinchieri (Bayern-Cheftrainer): „ALBA war im letzten Viertel besser und hat verdient gewonnen. Sie haben in den letzten sieben Minuten ihren größten Einsatz gebracht. Wir waren 33, 34 Minuten vorne, aber dann ist uns die Energie ausgegangen. Ich denke, wir haben insgesamt kein gutes Spiel gemacht. Wir haben den Rebound nicht kontrollieren können und schwache Defense gespielt. ALBA hat 15 Dreier getroffen. Wenn der Gegner 15 Dreier trifft, ist es auswärts fast unmöglich zu gewinnen. ALBA war physischer und hat sich besser auf die Schiedsrichterlinie eingestellt.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich glaube, Christ Koumadje hat das Spiel sehr verändert in der zweiten Hälfte. Seine Defense hat uns geholfen, das Spiel zu gewinnen. Es steht jetzt 1:0, aber wir spielen gegen einen sehr starken Gegner. Bayern hat vielleicht die beste Defense in der BBL und eine großartige EuroLeague-Saison gespielt. Sie waren schon oft in sehr schwierigen Situationen und haben die Erfahrung, um sie zu lösen. Im nächsten Spiel wird es sicher noch mal schwieriger für uns. Aber wir können auch noch besser spielen, und das werden wir versuchen.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Wir schaffen es im Moment, 40 Minuten auf einem konstanten Level zu spielen. Da fällt es anderen Teams schwer, auf dem gleichen Level zu bleiben. Es zeichnet uns aus, dass wir nicht aufhören. Im dritten Viertel sah es mal nicht so gut aus, aber wir haben einfach weitergespielt. Wir wissen, was wir können, bleiben fokussiert und wie wir am Ende das Spiel gewinnen.“