Im Nachholspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig hat ALBA BERLIN am Mittwochabend in der Mercedes-Benz Arena mit 95:80 gewonnen. Mit dem wettbewerbsübergreifend 11. Sieg in Folge haben die Albatrosse ihre Position als Team mit den wenigsten Niederlagen der BBL (5) vor Bayern München (6) verteidigt. Da die Mannschaft von Israel González noch weitere Nachholspiele offen hat, steht sie nicht auf dem ersten Platz der Tabelle, die nach Siegen sortiert wird.

Sehr erfreulich war, dass Yovel Zoosman und Ben Lammers ihre Comebacks feiern konnten und dass der 17-jährige ALBA-Youngster Rikus Schulte seine ersten Profiminuten sammelte. Leider fehlten aber neben den Verletzten Marcus Eriksson und Louis Olinde an diesem Abend auch noch Johannes Thiemann mit Schulterproblemen und Maodo Lô, der nach wenigen Minuten angeschlagen das Feld verließ und nicht mehr eingreifen konnte.

Best of ALBA: Smith 19pt 5as 2st / Blatt 13pt 6rb 6as / da Silva 10pt 3rb 2st / Schneider 10pt 2st / Lammers 8pt 8rb / komplette Statistik

Jesús Ramírez (Headcoach Braunschweig): „Als erstes möchte ich ALBA gratulieren – nicht nur zum Sieg, aber auch zur tollen Arbeit, die hier geleistet wird. Wir tun uns schwer, wenn wir den mentalen Fokus im Spiel verlieren. Das war heute im dritten Viertel der Fall. ALBA hatte plötzlich einen Lauf, den wir das gesamte Viertel nicht kontern konnten. Ich bin stolz, dass wir im letzten Spielabschnitt noch einmal zurückgekommen sind. Wir haben nicht aufgehört zu spielen und haben versucht unser Spiel aufzuziehen. Gegen ein Team wie ALBA ist das allerdings sehr schwer, weil schon kleine Fehler hart bestraft werden. Aus dieser Niederlage werden wir lernen und am Sonntag hoffentlich besser auftreten.“

Israel González (ALBA-Headcoach): „Wir hatten heute einen schweren Start, weil Braunschweig zu Beginn sehr stark gespielt hat. Sie haben viele Würfe getroffen und die Chance auf den Sieg gewittert, was sie noch gefährlicher für uns gemacht hat. Wir konnten zwar mit Einsatz und Physis dagegenhalten, haben aber kopflos agiert. Das konnten wir in der zweiten Halbzeit ändern und haben sowohl in der Offense als auch in der Defense wieder unseren Rhythmus gefunden.“

Luke Sikma (ALBA-Kapitän): „Wir konnten in der zweiten Hälfte wieder unseren Gameplan durchziehen. Unserer Defense stand sicherer, wir waren engerer an ihren Schützen und waren einfach besser auf die Spielweise der Braunschweiger eingestellt. So konnten wir am Ende doch noch einen klaren Sieg einfahren. Ich bin froh, dass wir mit einem Sieg in die hektischen nächsten Wochen starten.“