
Auch in dieser Woche warten wieder zwei EuroLeague-Aufgaben auf die Basketballer von ALBA BERLIN. Zunächst kommt am Mittwoch (2. Februar, 20 Uhr) das Überraschungsteam UNICS Kazan in die Mercedes-Benz Arena. 48 Stunden später tritt ALBA dann beim russischen Serienmeister ZSKA Moskau an. Alle EuroLeague-Spiele werden live auf MagentaSport übertragen. (Foto: EuroLeague)
Israel González (ALBA-Headcoach): „Wir hatten im Januar neun Spiele und hatten nur viermal Zeit zu trainieren. Das ist einfach nicht genug. Jetzt haben wir wieder vier schwere Partien in acht Tagen. Auch abseits von unserer Corona-Pause ist das auf diesem Niveau sehr anspruchsvoll. Wir müssen diese schwere Phase einfach gemeinsam durchstehen und Ruhe bewahren. Umso stolzer bin ich auf meine Spieler, die ihr Bestes geben und mit viel Einsatz spielen.“
Maodo Lô (ALBA-Guard): „Dieser Spielplan ohne viel Zeit für Training und Regeneration direkt nach der Quarantäne ist sehr tough. Wir werden gegen Kazan mit so viel Energie wie möglich spielen und versuchen zu gewinnen.“
Der letztjährige EuroCup-Finalist UNICS Kazan galt in der EuroLeague zunächst als unbeschriebenes Blatt. Doch der schon als Spieler sehr erfolgreiche kroatische Trainer Velimir Perasović hat aus den vielen Neuzugängen schnell ein homogenes Team gebaut, das sich mit unorthodoxer Spielweise zum Überraschungsteam der Saison gemausert hat und mittlerweile sogar auf die Playoffs zusteuert.
Lorenzo Brown ist offensiv und defensiv Kazans Dirigent
Als seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld hat Velimir Perasović im US-Amerikaner Lorenzo Brown einen starken US-Spielmacher gefunden, der zuvor bei Roter Stern Belgrad und Fenerbahçe Istanbul erste EuroLeague-Erfahrung gesammelt hat. Den ehemaligen MVP der US-amerikanischen G-League zeichnet eine große Spielintelligenz aus, mit der er an beiden Enden des Parketts zumeist die richtigen Entscheidungen trifft. Mit 1,96 Metern hat er zudem für einen Point Guard eine nicht zu unterschätzende Größe.
Isaiah Canaan ist dagegen relativ klein für einen Shooting Guard. Der nur 1,83 Meter große US-Amerikaner ist ein begnadeter Schütze ist, der seine Würfe auch aus unmöglich erscheinenden Situationen und Entfernungen trifft. Dabei kreiert Canaan vergleichsweise wenig für seine Mitspieler. Diese Aufgabe kommt dem italienischen Nationalspieler Marco Spissu zu, der Lorenzo Brown im Spielaufbau entlastet.
Mario Hezonja: Kazans Go-to-Guy vereint Kraft und Finesse
Zu den schillerndsten Neuzugängen bei UNICS zählt O.J. Mayo. In insgesamt acht NBA-Jahren für Memphis, Dallas und Milwaukee erzielte er 14 Punkte im Schnitt, bis er 2016 wegen eines Doping-Vergehens aus der Liga geworfen wurde. Nach Engagements in Taiwan und China startete der mittlerweile 34-Jährige in dieser Saison seine Karriere in Europa. Unter Trainer Perasović muss er sich jedoch genau wie die russischen Neuzugänge Dimitrii Uzinskii und Viacheslav Zaitcev im Backcourt jede Minute erkämpfen.
Der größte Coup gelang UNICS mit der Verpflichtung von Mario Hezonja. Der 2015 an Nr.5 gedraftete „Super Mario“ kehrte im im vergangenen Frühjahr nach 330 NBA-Spielen nach Europa zurück. Nach nur 14 EuroLeague-Partien für Panathinaikos zog es den Kroaten nach Kazan. Mit seiner Kombination aus Kraft und Finesse ist der mit seiner Aggressivität im 1-gegen-1 nur schwer zu stoppende Forward in dieser Saison Kazans Go-to-Guy.
Forward John Brown III ist der Steal-König der EuroLeague
Hinter dem überraschenden Erfolg von UNICS steht aber nicht so sehr die Offensive, sondern die sehr agile Verteidigung. Angeführt wird Kazans gnadenlose Defense von John Brown III, der mit knapp drei Steals pro Spiel die meisten Ballgewinne in der EuroLeague erzielt. Mit nur 2,03 Metern ist der beste Verteidiger der russischen Liga für einen Power Forward nicht sonderlich groß, aber er kompensiert das mit viel Athletik, großer Explosivität und unbändigem Einsatz.
Jarrell Brantley misst sogar nur 2,01 Meter, aber auch der von den Utah Jazz nach Kazan gewechselte US-Power Forward erweist sich bei seinen Zügen zum Korb als sehr kräftiger Spieler. Mit dem Nigerianer Tonye Jekiri, der mit seinen 2,12 Metern als klassischer Brettcenter agiert und dem bis hinter die Dreierlinie gefährlichen Andrey Vorontsevich, der nach 14 Jahren (und drei EuroLeague-Titeln) mit ZSKA Moskau zu UNICS gekommen ist, runden zwei Big Men den Backcourt ab, die schon über viel EuroLeague-Erfahrung verfügen.
Kazan ist Tabellenführer der russischen VTB United League
UNICS ist mit 10:2 Siegen auch in der russischen VTB United League der überraschende Tabellenführer vor ZSKA Moskau und Zenit St.Petersburg (je 9:3 Siege). Alle drei russischen Europaligisten profitieren davon, dass die um Spitzenteams aus Polen, Estland, Belarus und Kasachstan erweiterte Liga nur zwölf Teams umfasst. UNICS, ZSKA und Zenit haben dadurch deutlich weniger Doppelbelastung als die Konkurrenten aus Spanien, der Türkei, Deutschland, Frankreich oder Italien und hatten am Wochenende alle spielfrei.
UNICS Kazan, das im bisherigen Saisonverlauf von größeren Verletzungen verschont geblieben ist, spielt in folgender Aufstellung (in Klammern gerundete EuroLeague-Stats):
PG: Lorenzo Brown (30min, 14pt, 6as, 4rb), Marco Spissu (13min, 4pt)
SG: Isaiah Canaan (25min, 14pt), O.J. Mayo (13min, 6pt), Viacheslav Zaitcev (9min)
SF: Mario Hezonja (29min, 14pt, 6rb), Dimitrii Uzinskii (10min, 3pt)
PF: John Brown III (30min, 10pt, 4 rb, 3 st), Jarrell Brantley (13min, 3pt)
C: Andrey Vorontsevich (21min, 6pt), Tonye Jekiri (24min, 8pt, 6 rb)
Gut zu wissen:
Mario Hezonja wurde wie Marcus Eriksson schon in jungen Jahren vom FC Barçelona verpflichtet. In der Saison 2012/13 spielten der damals 20-jährige Schwede und der ein Jahr jüngere Kroate zusammen für Barças zweite Mannschaft in der zweiten spanischen Liga.
UNICS Kazan (Turkish Airlines EuroLeague 2021/22)
Nr. | Name | Pos. | Alter | cm | Nat. | EL | Pkt/Sp | Rb/Sp | As/Sp |
0 | Marco Spissu | 1 | 26 | 182 | ITA | --- | 4,2 | 1,5 | 2,4 |
00 | John Brown III | 4 | 30 | 203 | USA | --- | 10,0 | 4,3 | 1,3 |
3 | Isaiah Canaan | 1/2 | 30 | 183 | USA | --- | 13,7 | 2,0 | 1,5 |
4 | Lorenzo Brown | 1 | 31 | 196 | USA | 2 J. | 14,0 | 3,8 | 6,2 |
5 | Jarrell Brantley | 3 | 25 | 201 | USA | --- | 3,2 | 1,7 | 0,6 |
6 | Georgy Zhbanov | 3 | 24 | 197 | RUS | 2 J. |
|
|
|
8 | Viacheslav Zaitcev | 1 | 32 | 190 | RUS | 6 J. | 0,7 | 1,9 | 1,7 |
11 | Mario Hezonja | 3 | 26 | 203 | CRO | 4 J. | 14,1 | 6,0 | 1,7 |
12 | Artem Klimenko | 5 | 27 | 214 | RUS | 1 J. | 0,6 | 0,4 | 0,0 |
13 | Dmitrii Uzinskii | 3 | 28 | 200 | RUS | --- | 2,7 | 0,6 | 0,4 |
23 | Tonye Jekiri | 5 | 27 | 212 | NGR | 2 J. | 7,8 | 6,4 | 0,9 |
31 | Evgeny Valiev | 4 | 31 | 205 | RUS | 2 J. | 3,4 | 2,9 | 0,8 |
32 | O.J. Mayo | 2 | 34 | 196 | USA | --- | 5,6 | 1,1 | 0,6 |
33 | Andrey Vorontsevich | 4 | 34 | 207 | RUS | 14 J. | 6,1 | 3,1 | 1,1 |
44 | Artem Komolov | 2 | 28 | 193 | RUS | --- | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Headcoach: Velimir Perasović (56 Jahre, CRO, elfte Europaliga-Saison, die erste mit Kazan)
UNICS Kazan: Resultate der letzten drei Wochen
16.1. Kazan – Nizhny Novgorod (United League) 85:71 (S) Hezonja 20
20.1. Kazan – FC Barcelona (EuroLeague) 70:64 (S) L. Brown 22
23.1. Zielona Góra – Kazan (United League) 80:85 (S) J. Brown 20
25.1. Real Madrid – Kazan (EuroLeague) 85:68 (N) Jekiri 13
28.1. Kazan – ZSKA Moskau (EuroLeague) 75:86 (N) L. Brown 21
ALBA: Resultate der letzten drei Wochen
18.1. Armani Mailand – ALBA (EuroLeague) 84:76 (N) Lô 13
20.1. ALBA – Real Madrid (EuroLeague) 74:89 (N) Lô 21
23.1. ALBA – Ludwigsburg (easyCredit BBL) 75:76 (N) Smith 12
25.1. Maccabi Tel Aviv – ALBA (EuroLeague) 87:78 (N) Lô 18
28.1. Bayern München – ALBA (EuroLeague) 62:56 (N) Lô 13
30.1. s.Oliver Würzburg – ALBA (easyCredit BBL 70:82 (S) Zoosman 14
ALBA-Bilanz gegen UNICS Kazan
UNICS Kazan ist zum ersten Mal in einem Pflichtspiel zu Gast in Berlin. Das Hinspiel in Kazan am 19. November verlor ALBA mit 71:85.