Wir feiern 25 Jahre ALBA BERLIN. 25 Jahre voller einmaliger Geschichten und großer Momente. Verteilt über unsere Jubiläums-Saison präsentieren wir euch in regelmäßigen Abständen hier auf der ALBA-Homepage einige der ganz besonderen Augenblicke in unserer Historie. Die 25-Jahre-Momente.

Oops, an error occurred! Code: 20240419143559d72992dc

1996: ALBAs spektakuläre Aufholjagd gegen Piräus im Stenogramm

 

„Das war’s dann wohl“ dachten sich 8.500 Zuschauer am 6. November 1996 in der Berliner Max-Schmeling-Halle, nachdem David Rivers 52 Sekunden vor Schluss zum 61:56 für Olympiakos Piräus getroffen hatte. Wer sich jetzt aus der Halle begab, um als erster vom Parkplatz zu kommen, verpasste aber die spektakulärste Aufholjagd in ALBAs Vereinsgeschichte. Zwar vergab ALBA auch noch seine nächsten beiden Angriffe und musste foulen, aber die Griechen vergaben alle vier Freiwürfe, so dass es zwanzig Sekunden vor Schluss immer noch 61:56 stand. Dann die Schlüsselszene: Sasa Obradovic setzt zum Wurf an, passt aber zum sich draußen an der Freiwurflinie anbietenden Marko Pesic. Der wird bei seinem Dreier zum 61:59 gefoult und erhält einen Bonus-Freiwurf.

 

Vor dem Freiwurf aber die Auszeit von Trainer Svetislav Pesic: Nach dem Freiwurf soll der nächsten Olympiakos-Angriff sofort mit einem Foul gestoppt werden. Beim dann folgenden ALBA-Angriff soll Obradovic den Ball schnell nach vorne bringen und Wendell Alexis oder Henning Harnisch dann den Dreier zum Ausgleich oder Sieg versuchen. Aber es kommt ganz anders: Marko Pesic vergibt den Freiwurf, Alexis lenkt den Rebound auf Obradovic, der wiederum den Ball auf den schnell hinter die Dreierlinie zurückgeilten Alexis passt: ALBA gewinnt 62:61!

 

Weitere 25-Jahre-Momente:

<link news external-link-new-window external link in new>1991: David (ALBA) sagt Goliath (Leverkusen) den Kampf an

2006: ALBA schlägt zurück – Pokaltriumph in Bamberg