In ihrem letzten Spiel vor den Feiertagen haben die Albatrosse nochmal eine starke Leistung gezeigt. Mit 92:84 besiegten sie am Mittwochabend den AS Monaco in der Mercedes-Benz Arena und sind damit in der Tabelle mit den Monegassen gleichgezogen (6:11). Das jüngst von ALBA-Legende Saša Obradović übernommene Team aus dem Fürstentum fand lange nicht ins Spiel, machte es angeführt von seinen Star-Guards Mike James und Paris Lee in der Schlussphase aber nochmal spannend.

Best of ALBA: Lammers 18pt 3rb / Sikma 8pt 8rb 7as 2st / Lô 12pt 5as / Eriksson 15pt / komplette Statistik

Israel González (ALBA-Headcoach): „Was die Energie betrifft, war das ein seltsames Spiel - zumindest aus meiner Sicht. Das war die letzte Partie eines eineinhalbwöchigen Spielmarathons und wir hatten einen Tag mehr Zeit zur Vorbereitung als Monaco, was einen großen Unterschied gemacht hat. Wir konnten ein bisschen mehr Energie aufbringen und haben viele Fastbreak-Punkte erzielt. Gegen Ende des Spiels haben Paris Lee und Mike James schwierige Würfe getroffen. Sie sind sehr talentiert. Das Spiel wurde enger, aber wir haben die letzten Angriffe gut verteidigt. Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg.“

Saša Obradović (Headcoach Monaco): „Gratulation an ALBA für den verdienten Sieg. Wir müssen konstanter werden. Ein Trainerwechsel ist nie einfach. Vielleicht brauchen wir Zeit, um uns an die neue Spielweise und eine neue Philosophie zu gewöhnen. Ich habe heute eine Verbesserung gesehen, aber das war nicht genug. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Menge taktischer Fehler gemacht. Viele kleine Dinge haben den Unterschied gemacht. Wir hatten unsere Chancen, um zurückzukommen, aber ALBA war am Ende cleverer und hat das Spiel an der Freiwurflinie entschieden.“

Johannes Thiemann (ALBA-Center): „Der Sieg tut gut - besonders in der Euroleague. Das war wahrscheinlich erstmal das letzte Spiel vor unseren Fans, da wollten wir ihnen auf jeden Fall noch einmal einen Sieg bescheren.“