Der Monatswechsel zwischen Januar und Februar bedeutet im europäischen Basketball-Jugendleistungsbereich unter anderem: ANGE-Time! ALBAs Nachwuchs nimmt an diesem Wochenende (7.-9. Februar) an einem der Vorrunden-Turniere der Adidas Next Generation EuroLeague teil, das in diesem Fall in Ulm stattfindet. Bereits seit der Spielzeit 2008/09 sind die jungen Albatrosse mit zwei Ausnahmen bei dem prestigeträchtigen Turnier dabei. Im Mai 2024 waren die Berliner parallel zum großen EuroLeague Final Four als Gastgeber sogar im ANGE-Finalturnier vertreten. Nun steht eine weitere Chance bevor, sich auf europäischer Bühne zu beweisen. Auf welche Spieler es dabei besonders zu achten gilt, welche Gegner ALBA erwartet und wann die Spiele stattfinden? All das und mehr hier in der Preview!

Fotos: Florian Ullbrich


Freitag, 7. Februar | 15.45 Uhr: ALBA – FC Barcelona | KOSTENLOSER LIVESTREAM
Samstag, 8. Februar | 9 Uhr: ALBA – Next Gen Team Ulm
Samstag, 8. Februar | 18 Uhr: ALBA – Olympiakos Piräus
Sonntag, 9. Februar | mögliche Platzierungsspiele


 

Wer zunächst erstmal einen Beweis braucht, welche Talente beim ANGE antreten, muss nur einen kurzen Blick auf den ALBA-Profikader werfen: Malte Delow, Jonas Mattisseck, Gabriele Procida, Matteo Spagnolo, Žiga Samar (aktuell ausgeliehen), Tim Schneider, Louis Olinde und Elias Rapieque, sowie die Doppellizenzspieler Amon Dörries, Anton Nufer und Dorian Grosber haben alle schon beim Adidas Next Generation Tournament auf dem Parkett gestanden. Weitere prominente Namen die bei dem EuroLeague-Nachwuchsturnier dabei waren: Die Wagner-Brüder Franz und Moritz, Ex-Albatros Yovel Zoosman und EuroLeague-MVP Vasilije Micić.

Kurzum: Die ANGE-Games haben es in sich, wobei qualitativer Nachwuchsbasketball garantiert ist! Nachdem im vergangenen Jahr der ALBA-Kader mit zahlreichen Doppellizenzspielern zum damaligen Qualifier in Podgorica reiste, sind bei diesem Mal die Doppellizenzspieler aus dem Profikader Anton Nufer, Dorian Grosber und Amon Dörries nicht mit dabei. Dennoch besitzt das Team von Cheftrainer Vladimir Bogojevič einiges an Adidas-NextGen-Erfahrung.

Allen voran Nevio Bennefeld: Der 18-jährige Big Man hat bereits dreimal am Topturnier teilgenommen und dabei elf Partien absolviert. Darüber hinaus überzeugte er beim letztjährigen Qualifier und Finals-Turnier mit effizientem Scoring (9pt pro Spiel, 51.2%) und seiner Rim Protection (1bl pro Spiel). Dementsprechend bedeutend ist auch seine Rolle im diesjährigen NBBL-Team, in dem er gemeinsam mit Lukas Klein und Wiktor Szczesko die Center-Rotation bildet.

Auch auf den Guard-Positionen gibt es bereits Erfahrung auf Europa's Bühne, insbesondere dank Lukas Mutter und Mathéo Hermann. Die beiden Aufbauspieler haben gemeinsam alle Qualifier- und Finals-Partien im letzten Jahr absolviert und bringen zwei verschiedene Skillsets mit aufs Parkett. Während Hermann ALBAs NBBL-Team von der Dreierlinie anührt, verteilt Lukas Mutter die meisten Assists. Ergänzt wird die Guard-Rotation von Finnegan Lehniger, Ari von Wiegen und Fin Borczanowski.

Allen ALBA-Fans, die im vergangenen Jahr beim JBBL-TOP4 die Albatrosse anfeuerten, wird ein weiterer Name im ANGE-Kader bekannt vorkommen: Anton Kemmer, glänzte damals mit zwei Double-Double im Halbfinale und Finale, spielt seit dieser Saison in der NBBL und macht genau dort weiter, wo er in der JBBL aufgehört hat. Dabei liegt er mit 11,3 Punkten pro Spiel  nur kurz hinter den Doppellizenzspieler Amon Dörries und Dorian Grosber. Noch besser: Mit Richard Schmitt, Noah Isichei und Siim Suren sind die Forward-Positionen auch in der Tiefe bestens besetzt.

Ab Freitag, 7. Februar geht es dann los. ALBA trifft dabei ab 15.45 Uhr zum absoluten Härtetest-Auftakt auf niemand anderen als das Nachwuchsteam des FC Barcelona. Am Samstag, 8. Februar gibt es dann gleich Basketball-Action im Doppelpack: Erst ab 9 Uhr gegen das NextGen-Team Ulm und nur neun Stunden (18 Uhr) später zum Gruppenphasen-Abschluss gegen den Nachwuchs von Olympiakos Piräus. Sein Ende findet der Qualifier am Sonntag mit den Platzierungsspielen. Dort begegnen sich jeweils die gleichplatzierten Teams aus den Vierergruppen, wobei ALBAs mögliche Gegner aus Gruppe A Ratiopharm Ulm, Dubai Basketball, ASVEL Villeurbanne oder Žalgiris Kaunas heißen könnten.

Mehr Infos zum ANGE sowie Statistiken und Boxscores aller Spiele gibt es hier auf der Website der EuroLeague.


ALBAs Kader beim ANGE-Qualifier: Matheo Hermann (PG/2007), Lukas Mutter (PG/2007), Finnegan Lehniger (PG/2007), Siim Suren (SG/2008), Fin Borczanowski (SF/2008), Richard Schmitt (SF/2007), Noah Isichei (SF/2008), Anton Kemmer (PF/2008), Ari von Wiegen (PF/2008), Nevio Bennefeld (C/2007), Lukas Klein (C/2008), Wiktor Szczesko (C/2008)