Mit 87:53 haben die Albatrosse am ungewöhnlichen Montagabend Medi Bayreuth besiegt. Ohne vier ausländische Leistungsträger, aber dafür mit über 140 starken deutschen Minuten legten die Berliner zum Ende des Spiels einen spektakulären 32:0-Lauf auf das Parkett der Mercedes-Benz Arena.

Coach González musste auf Marcus Eriksson (Fußverletzung), Ben Lammers (muskuläre Probleme), Luke Sikma (noch angeschlagen nach Krankheit) und Yovel Zoosman (Magen-Darm-Infekt) verzichten. Nach Niederlagen (6) bleibt ALBA damit weiterhin bestes Team der BBL vor Bayern, Bonn und Ulm (je 7).

Best of ALBA: Thiemann 20pt 4rb 4as / da Silva 20pt 3blk 2rb 1as 1st / Koumadje 11pt 7rb 2blk 1as / Blatt 10pt 2as 1rb / Olinde 9pt 4rb / komplette Statistik

Raoul Korner (Cheftrainer von Bayreuth): "Wir haben drei Viertel Top-Basketball gespielt - das war echt solide. Dann haben wir im letzten Viertel ein paar Mal den Ball weggeschmissen, ALBA ins Laufen kommen lassen, selbst nichts mehr getroffen und sind komplett implodiert. Das letzte Viertel war echt unfassbar. Ich hätte in der Phase gern zehn Auszeiten gehabt."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Ich weiß nicht, ob ich schon einmal Teil eines solchen Laufs war, aber das ist auch nicht wichtig. Sowas passiert eben, wenn man sich als Team Chancen auf einen Sieg ausmacht, dann merkt, dass es doch nicht klappt und die Konzentration verliert. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Spielern. Am Ende ist das ein klares Ergebnis, aber heute war schwer. Wir waren heut erschöpft und mussten viel kämpfen - auch wenn das zum Schluss einfach aussah."

Johannes Thiemann (ALBA-Forward): "Es war eigentlich die ganze Zeit ein knappes Spiel. Ich habe gerade bei MagentaTV im Interview erfahren, dass das am Ende ein 32:0-Lauf war - unglaublich! So grob 32 Minuten war das echt eng und dann hat Bayreuth nach einem 10:0-Run einfach etwas aufgehört zu spielen und deswegen ist das dann zum Schluss so deutlich geworden."