Mit dem 86:76-Sieg über die Merlins Crailsheim hat die Mannschaft von ALBA BERLIN nun bereits elf Mal den Pokal gewonnen, so oft wie kein anderes Team in der deutschen Basketballgeschichte. Der gebürtige Berliner Maodo Lô wurde mit 20 Punkten im Finale und 19 Punkten im Halbfinale als MVP des TOP-FOUR-Turniers ausgezeichnet. (Foto: Philipp Sommer)

Best of ALBA: Lô 20pt 4rb 2st / Smith 17pt 3as / da Silva 14pt 8rb 2as / Sikma 6pt 5rb 5as 2st / Mattisseck 9pt 3rb / komplette Statistik

Das junge und verletzungsgeschwächte Team um Headcoach Israel González ist wieder einmal über sich hinausgewachsen. Für González ist es außerdem der erste Titel nach der Staffelübernahme von Aíto.

ALBA knüpft damit an seinen zehnten Pokalsieg 2020 in der Mercedes-Benz Arena an: Wenige Wochen vor dem ersten Lockdown feierten hier 14.600 Fans ausgelassen den Titelgewinn. Diesmal fand das Finale vor 4.000 zugelassenen Gästen statt, die jedoch eine überwältigende Stimmung verbreiteten: ein Erweckungsereignis für Basketballdeutschland nach zwei Pandemiejahren.

Als gastgebender Verein bedankt sich ALBA BERLIN bei den drei teilnehmenden Teams Braunschweig, Chemnitz und Crailsheim und ihren Fans, die dieses TOP-FOUR-Wochenende zu einem großartigen sportlichen Gemeinschaftserlebnis gemacht haben.

Sebastian Gleim (Merlins-Headcoach): "Gratulation an ALBA BERLIN zum Pokalssieg! Ich denke, wir haben unser Championship-Game abgeliefert, haben unseren Gameplan befolgt, hatten ein schwieriges drittel Viertel mit ein paar zu schwierigen Würfen und einigen Fouls, die uns nicht geholfen haben, aber ich bin dennoch sehr stolz!"

Israel González (ALBA-Headcoach): "Ich will zuerst Crailsheim gratulieren. Die Merlins haben nicht nur sehr stark im Pokal gespielt, sondern liefern auch eine sehr gute Saison in der Liga ab und spielen hervorragenden Basketball. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler und freue mich sehr für sie. Sie haben heute alles gegeben. Sie machen mich einfach sehr, sehr stolz. Wir hatten heute einen schweren Start und hatten unsere Probleme mit Crailsheim. Aber wir haben die Ruhe bewahrt und uns Stück für Stück mit den Fans im Rücken zurückgekämpft. Ich will meinen Spielern gratulieren und den Augenblick genießen."



Jetzt bestellen: Das Pokalsiegershirt ab sofort im Shop.