Mit dem knappen 92:86-Sieg gegen eine starke BG Göttingen sichern sich die Albatrosse schon einmal rechnerisch einen Platz in den Bundesliga-Playoffs. Die Berliner liegen momentan auf Rang 3 der Tabelle, haben jedoch weniger Spiele und weniger Niederlagen auf dem Konto als die aktuell besserplatzierten Teams aus Bonn und München. Unser Topscorer im siebten Spiel in 14 Tagen war Maodo Lô mit 20 Punkten und 3 Assists. (Foto: Sven Pförtner)

Best of ALBA: Lô 20pt 3as / Smith 16pt 5rb 3as / Sikma 8pt 6rb 7as / da Silva 9pt 4rb 4as / komplette Statistik

Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Wir haben das Spiel im dritten Viertel verloren, in dem wir nicht mehr genug Aggressivität in der Verteidigung gezeigt haben. Wir haben da 27 Punkte kassiert und unsere Teamfouls nicht genutzt. Da haben wir auch unseren offensiven Rhythmus verloren, weil wir die Dinge für ALBA zu einfach gemacht haben. Im letzten Viertel wird es dann schwierig, wenn ein Team mit so viel Qualität zurück ins Spiel kommt und wir abhängig davon sind, ob schwere Würfe reingehen oder nicht. In der zweiten Halbzeit sind sie nicht mehr reingegangen, weshalb der Sieg von ALBA verdient war. Wir haben ein sehr gutes Niveau in der ersten Halbzeit gezeigt und ein durchschnittliches in der zweiten.“
 
Israel González (ALBA-Headcoach): „Ich gratuliere meinen Spielern. Es ist nicht einfach, jeden zweiten Tag ein wichtiges Spiel zu absolvieren. Heute war es ein schwieriges, großes Spiel, weil Göttingen wirklich guten Basketball spielt. In der Offensive haben sie immer unsere Schwachstellen gefunden, und sie haben uns taktisch viele Probleme bereitet. Solche Spiele zu gewinnen, ist sehr schwer, aber wichtig für uns. Wir haben die Offensiv-Rebounds kontrolliert und in der zweiten Halbzeit besser verteidigt als in der ersten. Das war der Schlüssel.“

Johannes Thiemann (ALBA-Center): „Das war heute ein toughes Spiel und viel Arbeit. In der zweiten Hälfte haben wir defensiv angezogen und viele Würfe getroffen, aber ich glaube, die Defense war heute das Entscheidende. Wir standen in der ersten Halbzeit nicht gut und haben Göttingen vor allem im Pick & Roll viele einfache Würfe zuglassen - das haben wir am Ende besser gemacht.“