Coach González und sein Team haben das Jahr 2021 mit einer tollen Vorstellung abgeschlossen. Im Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg am Silvesternachmittag siegten die Albatrosse deutlich mit 96:61 und hatten die Partie dabei von Beginn an komplett unter Kontrolle. Tim Schneider fehlte noch verletzungsbedingt und Geburtstagskind Maodo Lô sowie Ben Lammers wurden geschont. Aber dem Spielfluss und der Spielfreude des Teams tat dies aber keinen Abbruch.

Best of ALBA: Eriksson 17pt / Thiemann 11pt 5rb 5st 3as /  Zoosman 15pt 4rb / Blatt 10as 4rb / komplette Statistik

Saša Filipovski (Würzburg-Cheftrainer): „ALBA hat heute seinen Stil gespielt. Das ist ein toller Stil. Sie rennen viel und haben dazu noch Größe. Ich habe mir allerdings mehr Widerstand von uns erwartet. Aber wir waren schon im ersten Viertel 20 Punkte im Rückstand und so ging es nur noch darum, die Minuten gut zu verteilen. Unser Job ist jetzt, den Gegnern auf unserem Level einen guten Kampf zu liefern. Ich denke, dass meine Spieler von dem Spiel heute einiges lernen können.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich bin sehr zufrieden mit der Energie, mit der wir heute gespielt haben. Wir haben in der Defensive und in der Offensive eine sehr gute Einstellung gezeigt. Das ist die Art, wie wir spielen wollen. Hoffentlich finden wir in der weiteren Saison oft wieder diese Energie. Die kleine Trainingspause hat uns geholfen, uns zu regenerieren und Energie zurückzugewinnen.“

Oscar da Silva (ALBA-Forward): „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben 40 Minuten lang gekämpft. Wir haben mit hoher Intensität genau so gespielt, wie wir das wollen: viele Pässe, viel Bewegung abseits vom Ball, gute Defense. Es ist schön, das Jahr mit einem Sieg ausklingen zu lassen und ab morgen haben wir dann schon unseren Fokus auf dem Spiel in Hamburg.“

Viel Zeit für eine Silvesterparty bleibt dem ALBA-Team trotzdem nicht. Schon am 2. Januar 2022 geht es für die Albatrosse bei den Hamburg Towers weiter. Die Hamburger schafften es in der vergangenen Saison als einziger Bundesligist, ALBA in beiden Punktspielen zu bezwingen. In den Playoffs ließen sich die Berliner aber nicht noch einmal überraschen und schlugen die erst 2019 in die easyCredit BBL aufgestiegenen Hamburger auf dem Weg zur Titelverteidigung im Viertelfinale mit 3:0 Siegen. Trainer Pedro Calles, der schon in Vechta erfolgreich auf eine aggressive Verteidigung setzte, hat sein Team im Sommer mit Hinblick auf die EuroCup-Teilnahme im Backcourt breiter aufgestellt. Der frischgebackene Nationalspieler Justus Hollatz hat mit Ray McCallum und Jaylon Brown gleich zwei starke US-Guards an seiner Seite. Die Topscorer sind indes der unter dem Korb dominierende estländische Center Maik Kotsar und der agile US-Forward Caleb Homesley. Tipoff ist um 18 Uhr, MagentaSport überträgt wie gewohnt ab 17.45 Uhr live.