Mit 91:79 haben die Albatrosse am Sonntagnachmittag ratiopharm Ulm in der Mercedes-Benz Arena besiegt. Es war der 30. Sieg in der BBL-Hauptrunde 2022/23 und damit ein neuer ALBA-Rekord. Noch nie hat ein ALBA-Team in der Punktrunde so viele Siege geholt. Die bisherige Bestmarke waren 29 Sieg in der Spielzeit 2017/18. Die wenigsten Niederlagen gab es in der Saison 2000/01, wo unser Team nur einmal verlor, aber auch nur 25 Siege holte, weil die Liga in der Zeit noch kleiner war. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Anton Gavel (Cheftrainer Ulm): „Herzlichen Glückwunsch an Israel González und sein Team. Wir waren einfach nicht bereit, mit ALBA 40 Minuten lang mitzuhalten. Vor allem in der ersten Hälfte hat uns Physis und Stärke gefehlt. In der zweiten Halbzeit wurden wir phasenweise besser und konnten einige Ballverluste erzwingen. Berlin hat aber jedes Aufbäumen unsererseits unterbunden und immer die richtige Antwort parat gehabt. Der Sieg ist absolut verdient.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg und dem Auftritt meines Teams. Wir haben heute eine konzentrierte Leistung gezeigt, obwohl sich wahrscheinlich nichts mehr an unserer Ausgangslage für die Playoffs ändern wird. Wir waren in vielen Belangen über die komplette Spielzeit hinweg überlegen. Es war alles in allem eine starke Vorstellung meiner Spieler, die heute den nötigen Einsatz gezeigt haben.“

Luke Sikma (ALBA-Kapitän): „Nach der Niederlage in Bonn war es wichtig, zuhause gleich wieder einen Sieg zu holen. Dabei haben uns heute auch unsere tollen Fans geholfen. Wir sind mit sehr viel Energie ins Spiel gestartet und konnten uns so eine Führung erarbeiten, die bis zum Ende gehalten hat. Mit unserer Leistung bin ich deshalb sehr zufrieden. Jetzt steht noch unser letztes Hauptrundenspiel in Bayreuth an, dann liegt unser voller Fokus auf den Playoffs.“

Für das Team von Israel González war es das vorletzte Spiel vor den Playoffs. Am 4. Mai schließen die Albatrosse die Hauptrunde in Bayreuth ab. Das Playoff-Viertelfinale beginnt für ALBA mit zwei Heimspielen am 14. und 19. Mai (der Gegner steht noch nicht fest). Der Einzelkartenverkauf startet am Montag, aber ihr könnt euch jetzt schon das Playoff-Abo sicher, mit dem ihr alle Playoff-Heimspiele live erlebt, 10 Prozent gegenüber dem Einzelkartenkauf spart und zusätzlich das diesjährige Playoff-Shirt zum Vorteilspreis von nur 9,95 Euro erhaltet.

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde musste Coach Israel González verletzungsbedingt auf Tamir Blatt und Markus Eriksson verzichten, dazu fehlten Yovel Zoosman und Louis Olinde aufgrund eines grippalen Infekts. Zu Beginn tat sich vor allem Ulm in der Offensive schwer. In den ersten neun Minuten konnte einzig Ex-NBA-Spieler Bruno Caboclo (10 PTS) für die Gäste punkten. So ging es mit einer 20:12-Führung in den zweiten Durchgang, den weiterhin die Albatrosse kontrollierten. Zur Halbzeit stand es bereits 48:33. Im dritten Spielabschnitt kam Ulm dann nochmal besser in die Partie, vor allem aus der Distanz wurden die Gäste immer gefährlicher. Trotzdem reichte es nicht mehr zum Comeback, ALBA brachte die Führung am Ende souverän über die Zeit.

Best of ALBA: Schneider 13pt 4rb 1st / Smith 13pt 3as 2rb / Wetzell 11pt 5rb 1as / Thiemann 10pt 2rb 2st / Sikma 7pt 9rb 5as 2st / Komplette Statistik