Coach González und sein Team haben am Sonntagnachmittag in Oldenburg ihren dritten Sieg im dritten Spiel der neuen easyCredit BBL-Saison eingefahren. Gegen die neu aufgestellte Mannschaft der EWE Baskets von Coach Pedro Calles gewannen die Berliner 89:81. (Foto: Ulf Duda)

Die Oldenburger setzten ALBA bis zum Ende des Spiels mit harter Defense teils über das ganze Feld unter Druck, aber die Albatrosse ließen sich nicht auf dem Rhythmus bringen und hielten das ganze Spiel über ihren Vorsprung. Alle zwölf ALBA-Spieler trugen Punkte zum Erfolg bei und ALBA-Trainer Israel González verteilte die Zeit sehr ausgewogen auf das Team. Jonas Mattisseck stand mit knapp 22 Minuten schon am längsten auf dem Parkett. Ben Lammers und Yanni Wetzell fehlten in dieser Partie krankheitsbedingt, während Marcus Eriksson und Malte Delow weiterhin verletzte ausfielen.

Best of ALBA: Thiemann 18pt 7rb 1as / Lô 12 18pt 3rb 1as 1st / Procida 11pt 3rb / Smith 10pt 3rb 2st / Blatt 7pt 7as 2rb / Schneider 7pt 5rb / komplette Statistik

Weiter geht es für die Albatrosse mit einem Auswärtsspiel in der EuroLeague bei Armani Mailand am Freitag und am darauf folgenden Montag steht in der Mercedes-Benz Arena im Pokal-Achtelfinale gegen Bonn schon das erste Do-or-Die-Spiel dieser Saison auf dem Programm. Tickets

Pedro Calles (Oldenburg-Cheftrainer): "Glückwunsch an Alba und Coach González für den Sieg. Sie hatten überwiegend die Kontrolle über das Spiel, was man auch in den Stats sieht – besonders die Dreier waren stark. Wir konnten sie nicht so gut kontrollieren, haben sie zu oft an die Dreierlinie gelassen, wo sie einfache Punkte machen konnten. Dennoch möchte ich meinem Team gratulieren, dass es die Identität beibehalten und gekämpft hat – besonders im dritten Viertel, als es nicht so gut für uns aussah. Das hat uns viel gelehrt. Besonders stark waren wir mit den 16 Offensivrebounds, müssen in der Offensive aber noch besser werden. Der Kampgeist war heute Abend herausragend."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Glückwunsch an meine Spieler. Sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz sie gespielt haben – trotz der kurzen Erholungsphase nach unserem letzten Spiel. Gerade gegen ein Team wie Oldenburg, was nicht aufgibt und immer mit Kraft dabei ist, war dieser Sieg jetzt wichtig für das Team."