Nur wenig Zeit blieb dem ALBA-Team nach dem TOP-FOUR-Einzug am Sonntag in Göttingen, aber am Dienstagabend haben sie auch das nächste schwierige Auswärtsspiel gemeistert. Gegen sehr engagierte und treffsichere Basketball Löwen gewann die Mannschaft von Israel González ihr Nachholspiel vom sechsten Spieltag mit 95:90. Die Braunschweiger machten Druck bis zum Schluss, aber die Albatrosse hatten stets die richtigen Antworten parat, wenn es brenzlig wurde. (Foto: Christian Schlüter)

Best of ALBA: Sikma 15pt 6as 2rb 1st / Lô 13p 4as 2rb / Thiemann 15pt 3rb 2as / Koumadje 12pt 4rb 1bln / Zoosman 10pt 3st 1rb 1as / komplette Statistik

Weiter geht es mit einem großen EuroLeague-Highlight: Am Donnerstag ist Tabellenführer Fenerbahçe Istanbul in der Mercedes-Benz Arena zu Gast. Hier Tickets sichern

Jesús Ramírez (Cheftrainer Basketball Löwen): „Glückwunsch an Israel, ALBA und das gesamte Team. Wir haben heute ein Basketballspiel mit 52 Assists und zwei Mannschaften gesehen, die Teambasketball spielen und den Ball gut passen. Es war ein gut anzuschauendes Spiel und wir haben unseren Teil dazu beigetragen. Wir wussten, dass es ein, zwei Dinge geben könnte, die uns das Spiel kosten könnten. Wie zum Beispiel die Offensiv-Rebounds in der ersten Hälfte, wo Koumadje bereits vier hatte. In der zweiten Halbzeit waren wir da besser, hatten aber in der Anfangsphase keine Antworten auf Berlins Spiel. Sie waren sehr physisch und haben uns vieles weggenommen. Aber der größte Punkt ist unsere Konstanz und die fehlt uns von Zeit zu Zeit. Unser nächstes Spiel ist nun gegen Heidelberg und das wird ein sehr wichtiges Spiel für uns. Da werden wir sehen, ob wir das Spiel genauso angehen wie heute. Denn dazu muss ich meiner Mannschaft heute gratulieren. Wir haben unsere Plays sehr gut ausgeführt und eine gute Einstellung gezeigt. Aber jetzt zählt die Konstanz, um gegen Heidelberg mit dem gleichen Lächeln im Gesicht und dem gleichen Selbstvertrauen aufzulaufen. Und das werden wir müssen, denn sonst machen wir wieder Schritte rückwärts.“ 

Israel González (Cheftrainer ALBA): „Zuerst möchte ich meinen Spielern zu ihrer Leistung und der mentalen Stärke gratulieren, vor allem nach dem fordernden Spiel im Pokal. Wir sind mit dem Ziel hierhergekommen, eine solide Leistung zu zeigen und das war schwierig. Aber ich habe mich gefreut, wieder nach Braunschweig zurückzukommen und hier heute bei toller Stimmung zu spielen. Ich denke, es war ein gelungener Basketball-Abend. Wir haben sehr gut gespielt, aber der Braunschweiger Einsatz und ihre Trefferquote haben sie immer wieder zurückkommen lassen. Wir mussten bis zum Ende kämpfen und es war kein einfaches Spiel. Ich bin mir sicher, wenn Braunschweig so weiterspielt, dann werden sie auch wieder gewinnen. Sie sind ein gut gecoachtes Team. Als Außenstehender kann man viele gute Dinge in ihrem Spiel sehen, zudem sind sie sehr gut in der Offense und Defense. Sie hatten bisher Probleme bei der Freiwurf- und Dreierquote, aber das kommt wieder. Insgesamt bin ich sehr glücklich über den heutigen Sieg und jetzt müssen wir uns bis Donnerstag erholen, wenn wir schon gegen Fenerbahce spielen.“