71:66 nach Verlängerung für ALBA BERLIN hieß es am Ende am Sonntagabend in der Ulmer ratiopharm Arena. 45 Minuten lang hatte sich dort einen extrem spannender Kampf mit herausragenden Defensiv-Leistungen auf beiden Seiten abgespielt. Die Ulmer hatten sich sichtbar viel vorgenommen und überrumpelten die Albatrosse, für welche die Partie nach zwei EuroLeague-Spielen in Russland am Mittwoch und Freitag schon die dritte dieser Woche war, zuerst mit ihrer Intensität. Im Laufe des Spiels bekam ALBA die Gastgeber aber dank der eigenen Defense etwas besser unter Kontrolle. Spannend und knapp blieb es trotzdem bis zum Schluss. (Foto: Harry Langer)

Mit diesem wichtigen Sieg hält sich das ALBA-Team in der Tabelle in den Playoffplätzen, auf denen es gerade noch sehr eng zu geht. ALBA ist mit 5:3 Siegen Sechster, liegt aber nur eine Niederlage hinter den Co-Spitzenreitern Bayern und Bonn. Zur Tabelle

Best of ALBA: Eriksson 20pt 2rb 1as / Sikma 10pt 7rb 5as 2st 1bl / Thiemann 10pt 4rb 1as / Smith 7pt 10rb 5as 1bl / da Silva 7pt 4rb 2as 2st / komplette Statistik

Jaka Lakovic (Ulm-Cheftrainer): "Ich denke wir haben ein großartiges Basketballspiel mit einer hohen Intensität und Physis gesehen - von beiden Teams. ALBA BERLIN kam zwar etwas müde nach Ulm, aber ich denke, sie waren bereit und haben mit der nötigen Energie gespielt. Berlin hatte 19 Offensiv-Rebounds und 21 Second-Chance-Points, das hat uns sehr wehgetan. In den anderen Kategorien waren wir sehr solide."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Ich bin sehr glücklich, dass wir hier gewonnen haben. Was wir in den letzten Wochen an Spielen absolviert haben, um dann hier auch noch nach Overtime zu gewinnen, macht mich sehr stolz auf mein Team."