Das BBL-Hauptrundenspiel von ALBA BERLIN beim Syntainics MBC am 26.12.2020 wird verlegt. Grund für die Verlegung der Partie ist ein positives Testergebnis auf den SARS-CoV-2 Erreger bei ALBA-Headcoach Aito Garcia Reneses, welches bei einem routinemäßigen Test am 24.12. festgestellt wurde. Aito ist symptomfrei, hat sich häuslich isoliert und steht unter enger medizinischer Beobachtung. Der positive Befund wurde der Gesundheitsbehörde gemeldet.

Dank der engmaschigen Testung gemäß des umfangreichen Hygieneschutzkonzeptes der Basketballbundesliga (BBL) wurde der Corona-Fall frühzeitig erkannt, die Testergebnisse aller anderen Teammitglieder waren negativ. Als Vorsichtsmaßnahme hat sich das gesamte Team von ALBA BERLIN dennoch umgehend und für die kommenden Tage in Selbstisolation begeben und das Spiel beim MBC wurde verlegt. Am Sonntag wird das Team erneut getestet, um eine Weitergabe der Infektion auszuschließen. Dann wird die Situation gemeinsam mit den Experten um Prof. Dr. Bernd Wolfarth und Dr. Florian Kainzinger erneut bewertet und der Gesundheitsbehörde alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt.