Zwei Dreier in der Schlussphase von Yovel Zoosman gegen seinen Ex-Club und ein Anklebreaker-Dagger von Maodo Lô brachten ALBA am Donnerstag einen 91:86-Heimsieg gegen den israelischen Rekordmeister aus Tel Aviv. (Foto: Camera4)

Die Berliner starteten stark in die Partie: Guter Teambasketball, ausgeglichenes Scoring und hohe Trefferquoten in der Offensive und eine aggressive Defense ließen ALBA mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeit gehen. Nach der Pause sorgte vor allem Scharfschütze Marcus Eriksson (14 Punkte in der zweiten Halbzeit) dafür, dass die Gäste aus Tel Aviv bis zum Schluss nicht mehr die Führung übernehmen konnten. Maccabi kam vierten Viertel zwar noch bis auf zwei Punkte an die Albatrosse heran, bis Zoosman und Lô vor dem lautstarken Publikum in der Mercedes-Benz Arena in der Schlussphase für die Entscheidung sorgten.

Best of ALBA: Eriksson 19pt (5/8 Dreier) / Koumadje 12pt 5rbn / Lô 11pt 5rb 3as / Zoosman 8pt 3rb 2as / Blatt: 6pt 5as 2rb / komplette Statistik

Ioannis Sfairopoulos (Maccabi-Cheftrainer): „Das Spiel haben wir aufgrund unserer Verteidigung verloren. Wir haben es ALBA das ganze Spiel über erlaubt, in ihrem Rhythmus zu spielen. Es ist schwer, ein Auswärtsspiel zu gewinnen, wenn man 90 Punkte zulässt. Unsere Offensive war nicht schlecht und wir hatten gute Trefferquoten, aber unsere Verteidigung war einfach nicht gut genug, um die Offensive von ALBA zu stoppen. Wir haben versucht, zurückzukommen und hatten unsere Chancen. Wir haben es zu einem Zwei-Punkte-Spiel gemacht, aber dann nicht klug gespielt und einige leichte Körbe zugelassen. ALBA hat zwei Dreier in Folge getroffen und dann war es sehr schwer, zurückzukommen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich bin sehr glücklich und finde, dass meine Spieler diesen Sieg verdient haben. Heute lief alles rund. Ich freue mich nicht nur über den Sieg, sondern auch darüber, dass wir uns verbessert haben. Wir haben uns in der Fullcourt-Offensive, in der Verteidigung und bei den Fastbreaks steigern können. Um das zu erreichen, muss man mit viel Energie spielen. Diese Energie hatten wir heute.“

Yovel Zoosman (ALBA-Forward): „Für mich persönlich hatte das Spiel heute natürlich eine spezielle Bedeutung, aber das einzige was zählt, ist der Sieg. Wir haben heute mit viel Energie gespielt und das ganze Spiel über hart gekämpft. Ich habe sechs Jahre für Maccabi gespielt, bin mit dem System vertraut und mit vielen meiner ehemaligen Mitspieler befreundet. Auch Coach Sfairopoulos bin ich dankbar. Aber jetzt bin ich an einem anderen Ort, bei einem anderen Team und gebe alles für ALBA.“