Es haben am Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena nur Kleinigkeiten für das Team von ALBA-Coach Israel González gefehlt, um den vierfachen EuroLeague-Champion ZSKA Moskau zu schlagen. Marcus Eriksson hatte in der letzten Sekunden sogar noch einen schwierigen Wurf zur Verlängerung, aber der fand sein Ziel nicht und die Gäste aus der russischen Hauptstadt gewannen 93:90. (Foto: Annegret Hilse)


Die Albatrosse verließen die Arena aber erhobenen Hauptes und mit viel Applaus. Sie hatten zusammen mit ZSKA ein sehr attraktives Basketballspiel abgeliefert und ihr Herz auf dem Parkett gelassen. Und das, obwohl mit Christ Koumadje (Knöchelverletzung), Louis Olinde (muskuläre Probleme), Jaleen Smith (Trauerfall in der Familie) und Luke Sikma (Rückenprobleme) gleich vier Leistungsträger fehlten. Vor allem Maodo Lô zeigte eine überragende Leistung und stellte mit 26 Punkten und 7 Assists einen neuen persönlichen EuroLeague-Bestwert auf.

Best of ALBA: Lô 26pt 7as 3rb 2st / Eriksson 18pt 5rb / Thiemann 12pt 6rb 3as / da Silva 13pt 5rb / komplette Statistik

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "ZSKA hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Sehr physisch und mit Fullcourt-Druck fast über 40 Minuten. Sie haben alles gegeben und den Sieg vermutlich verdient. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Spielern. Ich mag sie – ich liebe sie – und bin stolz auf das Team. Ich hatte das Gefühl, dass die Spieler unter den schwierigen Umstände wirklich alles gegeben haben, was sie in sich hatten. Im Leben geht es nicht immer nur um Gewinnen oder Verlieren. Heute ist ein gutes Beispiel dafür. In der Kabine habe ich Enttäuschung über die Niederlage in allen Gesichtern gesehen. Aber gleichzeitig habe ich auch Stolz gesehen."

Oscar da Silva (ALBA-Center): "In der Defensive haben wir es uns schwer gemacht und Moskau bei uns daheim 93 Punkte machen lassen. Es reicht dann am Ende einfach nicht, obwohl wir heute einen guten Tag in der Offensive mit 90 Punkten hatten. Wir hatten ein paar unglückliche Situationen, ich habe auch ein paar Fehler gemacht. Aber ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und wie wir gekämpft haben. Mit drei Punkten gegen Moskau zu verlieren ist nicht das Ende der Welt."