Schon das Hinspiel gegen das Überraschungsteam und den Tabellendritten HAKRO Merlins, die in dieser Saison unter anderem bereits in München gewonnen haben, hatten die Albatrosse Anfang Februar 101:77 gewonnen. Im Rückspiel am Sonntagabend in der Mercedes-Benz Arena haben sie noch einen drauf gesetzt und Crailsheimer mit 100:62 besiegt.

Das Team von Coach Aito zeigte eine durchweg tolle Vorstellung und erhielt dabei viel Power von den Nachwuchskräften und von der Bank. Wie schon im Hinspiel gelang es den Berlinern, Merlins-Go-To-Guy Trae Bell-Haynes mit nur fünf Punkten deutlich unter seinem üblichen Punkteschnitt von 19 PPG zu halten. Elf ALBA-Spieler trugen sich ins Scoreboard ein, einzig Johannes Thiemann bleib ohne Punkt. Aber "JT" hatte sein Pensum schließlich schon zwei Tage zuvor beim Sieg gegen Panathinaikos mit 16 Punkten und 4 Dreiern mehr als erfüllt.

In der kommenden Woche steht den Albatrossen der nächste Kraftakt bevor. Schon am Montag macht sich die ALBA-Mannschaft wieder auf die Reise und kommt für eine ganze Woche nicht zurück nach Berlin. Auf dem langen Auswärtstrip stehen zwei Spiele in Russland gegen St. Petersburg (Dienstag) und Khimki Moskau (Freitag) und ein BBL-Spiel in Ulm (Sonntag) auf dem Plan.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
24:8 | 25:17 | 26:16 | 25:21 | Endergebnis 100:62 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Granger, Olinde (ALBA) | Coleman, McNeace (Crailsheim)
• Reboundverhältnis: 51 | 30
• Assists: 23 | 14
• Ballverluste: 12 | 11

Top-Performer ALBA: Siva 15pt 8as 5rb | Giffey 15pt 4rb 3as | Fontecchio 14pt 5rb 3as | Eriksson 12pt (3/4 3p) | Delow 9pt 4rb 1st

Top-Performer Crailsheim: Lasisi 9pt 3rb 2as 1st | Caisin 9pt 1rb 1st | Kovacevic 7pt 3rb

Jonas Mattisseck (ALBA-Guard): „Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und hatten über alle vier Viertel sehr viel Energie auf dem Parkett. Auf diese Leistung können wir stolz sein. Jetzt stehen wieder eine Menge Spiele an, dafür müssen wir ready sein. Umso besser ist es, in diese Phase mit diesem Sieg zu gehen. Denn gewinnen macht immer Spaß, das gibt Kraft, vor allem für die Reisen. Außerdem macht es immer Spaß, wenn wir die 100 Punkte erreichen. Dann kann ich mal wieder eine Runde Donuts ausgeben. Das ganze Team freut sich immer darüber.“

Tuomas Iisalo (Cheftrainer Crailsheim): „Glückwunsch an Aito und ALBA zu einem überragenden Spiel - wobei wir sie auch ein Stück weit selbst unterstützt haben. Sie haben uns das Leben sehr schwer gemacht und wir waren immer ein, zwei oder sogar drei Schritte hinten dran im ganzen Spiel. Ganz am Anfang haben wir noch die Würfe bekommen, die wir wollten, aber sie fielen nicht. Dann ist das Spiel in eine Richtung gelaufen, die wir überhaupt nicht wollten, aber wir waren nie in der Lage, diese Richtung zu verändern. All das soll die Leistung von ALBA nicht schmälern. Sie sind ein ungemein starkes Team und haben viel besser gespielt als wir heute.“

Aito Garcia Renses (Cheftrainer ALBA): „Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben schon zu Beginn hoch geführt, weil wir gute Defense gespielt haben und jeder Spieler seinen Teil beigetragen hat. Jetzt bereiten wir uns auf das nächste Spiel vor, was schon übermorgen ist.“