Mit 79:78 haben Coach Aito und sein Team das Spitzenspiel am Dienstagabend gegen Ludwigsburg in der Mercedes-Benz Arena für sich entscheiden. Dank eines 21:14 gewonnenen Schlussviertel sicherten sich die Albatrosse den Sieg in einem spannenden und intensiven Duell des Tabellenersten gegen den Zweiten der easyCredit BBL.

Damit steht fest, dass wir die Hauptrunde auf Rang zwei abschließen. Die MHP Riesen hatten sich bereits vor diesem Spieltag den ersten Platz gesichert. Trotzdem schenkte die Mannschaft von John Patrick die Partie nicht ab und hielt voll dagegen.

Niels Giffey (ALBA-Forward): "Der Sieg heute war wichtig für uns. Es ist gut, mit diesem Rhythmus nun in Richtung Playoffs zu gehen. Die letzten Wochen ging es ein wenig auf und ab. Deswegen tut dieser Sieg sehr gut, auch, weil wir mit dem richtigen Stil gespielt haben. Es ist wichtig, dass wir als Team diese Winning-Mentality entwickeln und das Gefühl haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

John Patrick (Cheftrainer Ludwigsburg): "Gratulation an Coach Aito und die ALBA-Mannschaft. Am Ende waren sie etwas cleverer und besser. Ich bin sehr stolz, dass wir ohne drei Starter trotzdem eine Chance hatten. Und es ist gut, dass Jaleen zurück ist. Er war eine Woche verletzt und es ist wichtig zu wissen, dass er wieder dabei ist. Ich bin stolz, wie wir uns hier in der Mercedes-Benz Arena präsentiert haben."

Aito Garcia Renseses (Cheftrainer ALBA): "Ludwigsburg hat sehr gut gespielt und sehr viel gescored. Nicht nur mit Distanzwürfen, sondern auch mit Penetrationen in die Zone. Sie spielen eine gute Defense und kollabieren sehr stark unter dem eigenen Korb. Wir hatten Probleme damit, aber Stück für Stück haben wir uns besser darauf eingestellt und am Ende das Spiel gewonnen."


Top-Performer ALBA:
Giffey 16pt 3rb
Lammers 14pt 4rb 1st 1bl
Eriksson 14pt
Granger 12pt 5as
Fontecchio 11pt 4rb
Sikma 5pt 11rb 6as

Top-Performer Ludwigsburg:
Hunt 9pt 4rb 2as 2st
Jones 9pt 8as 1rb
Hoffmann 9pt 4rb 1as

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
23:21 | 18:27 | 17:16 | 21:14 | Endergebnis: 79:78 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• Reboundverhältnis: 41 | 32
• Assists: 20 | 19
• Ballverluste: 16 | 9