Es war ein toller Abend in der Mercedes-Benz Arena! Endlich war wieder Publikum in der Halle – und dann gelang den Albatrossen auch noch der Serienausgleich gegen ratiopharm Ulm mit einem 92:78-Erfolg. Im zweiten Halbfinalspiel musste ALBA-Coach Aíto zusätzlich zu den schon vorher verletzten Louis Olinde, Luke Sikma und Johannes Thiemann (alle drei Muskelverletzungen) auch noch auf Jonas Mattisseck (Schultereckgelenksverletzung) und auf Peyton Siva verzichten (Muskelverletzung im Oberschenkel). Aber mit der Energie von 1.000 Fans auf den Rängen kämpfte sich die ALBA-Mannschaft trotzdem zum wichtigen Sieg. (Fotos: Camera4)

Jetzt wechselt die Serie nach Ulm, wo am Donnerstag und Samstag jeweils um 20:30 Uhr Spiel drei und vier des Halbfinales auf dem Plan stehen. MagentaSport überträgt beide Spiele live und SPORT1 Halbfinale vier am Samstag im Free-TV.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Aíto García Reneses (Cheftrainer ALBA): "Wir sind sehr glücklich, dass unsere Fans die Möglichkeiten hatten, wieder bei einem Spiel dabei zu sein. Es ist sehr gut für sie und für uns. Unsere Fans sind immer für uns da, aber so ist es natürlich besser. Ulm hat heute in der ersten Halbzeit nicht viel gepunktet, aber in der zweiten haben sie gezeigt, wie gut sie scoren können. Sie sind das beste Dreierteam der Liga und sind immer in der Lage, viele Würfe in Folge zu treffen. Wir haben die Serie ausgeglichen, aber Ulm ist immer noch in der besseren Position. Statistisch gesehen erreichen Teams, die das erste Spiel einer Serie gewinnen, viel häufiger die nächste Runde. Wir müssen mental bereit dafür sein, dass es nun sehr schwer wird."

Jaka Lakovič (Cheftrainer Ulm): "ALBA war heute das bessere Team und so steht es nun eins zu eins. Wir haben es nicht geschafft, unser Spiel zu etablieren. Das lag vor allem an ALBAs Aggressivität und guter Defense und daran, dass wir ihnen zu viele zweite Chancen beim Rebound gegeben haben. Dazu haben wir zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen verloren. Jetzt geht es nach Ulm. Wir müssen analysieren, besser werden und bereit sein für das nächste Spiel."

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
28:18 | 19:15 | 19:24 | 26:21 | Endergebnis 92:78 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Mattisseck, Olinde, Sikma, Siva, Thiemann (ALBA) | Klepeisz, Philipps (Ulm)
• Reboundverhältnis: 30 | 28
• Assists: 25 | 14
• Ballverluste: 12 | 15

Top-Performer ALBA: Lô 20pt 6ast 4st | Fontecchio 17pt 6rb | Eriksson 14pt | Lammers 12pt 5rb 3ast | Giffey 10pt 6rb 3ast | Granger 8pt 5ast

Top-Performer Ulm: Conger 19pt 3rb | Caupain 15pt 6as 5rb | Obst 14pt 1rb