Mit 100:77 haben Coach Israel González und seine Mannschaft die Hakro Merlins Crailsheim am Samstagabend in der Mercedes-Benz Arena besiegt. Die Gäste starteten stark und gingen im ersten Viertel mit dreizehn Punkten in Führung. Aber ab dem zweiten Abschnitt schraubte das ALBA-Team, dem an diesem Abend einige Leistungsträger fehlten, die Energie immer weiter hoch und sorgte für viele Highlights. Am Ende stand ein deutlicher Sieg, mit dem Albatrosse ihren ersten Platz in der BBL-Tabelle bei 15:1 Siegen verteidigt haben. Bonn folgt mit 14:2 Siegen. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Nikola Marković (Cheftrainer Crailsheim): „Herzlichen Glückwunsch an ALBA, sie haben großartig gespielt. Ihre gesamte Rotation besteht aus Spielern, die alle die gleiche Spielidee und Energie verkörpern. Ihre Einstellung ist vorbildlich. Das hat uns nicht überrascht, wir haben dennoch probiert, ihre Schwächen auszunutzen. Es ist uns aber nicht gelungen, von ihrer Erschöpfung zu profitieren. Die Chancen, die sich uns geboten haben, haben wir heute zu selten genutzt.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Wir müssen lernen, besser in unsere Spiele zu starten – sowohl in der BBL als auch in der EuroLeague. Darauf werden wir uns in den kommenden Wochen fokussieren. Nach dem Fehlstart hat meine Mannschaft allerdings gut reagiert. Wir sind geschlossen als Team aufgetreten und haben viel Selbstvertrauen ausgestrahlt. Insgesamt haben wir eine gute Leistung gezeigt.“

Malte Delow (ALBA-Forward/Guard): „Natürlich ist es schwierig, 48 Stunden nach einer knappen EuroLeague-Niederlage erneut Mentalität zu beweisen. Ab dem zweiten Viertel haben wir das aber geschafft, unsere Intensität gesteigert und die Führung bis zum Ende souverän verteidigt. In dieser Saison haben wir viele umkämpfte Spiele in der BBL. Zurzeit gelingt es uns aber, solche Partien zu gewinnen. Wir wollen die Hauptrunde als Erster abschließen, damit wir bis ins Finale Heimrecht haben.“

Crailsheim, seit vier Spielen ungeschlagen, begann die Partie mit viel Energie. Die Albatrosse wurden kalt erwischt, sie verloren das erste Viertel mit 16:25. Vor allem von draußen wollte für ALBA gar nichts fallen (0/9 Dreier), die Merlins hingegen trafen fünf ihrer sieben Distanzwürfe. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeber: ALBA traf besser von außen und ließ defensiv kaum etwas zu. Das hatte eine 48:37-Halbzeitführung zur Folge. In der zweiten Hälfte wurde die Partie nie mehr wirklich eng, der Endstand lautete 100:77. Crailsheim erholte sich zwar von der Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit und gab sich auch bei höheren Rückständen nie auf, die Berliner Offensive bekamen die Gäste allerdings nicht mehr in den Griff.

Tamir Blatt erzielte seinen hundertsten BBL-Dreier und legte mit 10 Punkten und 10 Assists ein Double-Double auf. Sein Backcourt-Partner Maodo Lô fehlte wegen Knieproblemen. Jaleen Smith war zwar im Kader, wurde aber geschont und kam nicht zum Einsatz. Auch Marcus Eriksson fehlte weiterhin verletzt. Luke Sikma und Yanni Wetzell setzten aus Rotationsgründen aus. Dafür erhielt Doppellizenzspieler Rikus Schulte wertvolle Spielzeit und erzielte fünf Punkte.

Best of ALBA: Schneider 14pt 6rb 1st / Delow 13pt 3as 2rb 1st / Koumadje 12pt 7rb 2bl / Procida 12pt 5rb 3st 1bl / Olinde 11pt 6rb 1as 1st / Yovel Zoosman 11pt 2as 2st 1rb / Tamir Blatt 10pt 10as 1rb / komplette Statistik

ALBA trifft nun als nächstes am kommenden Mittwoch in der Mercedes-Benz Arena auf den AS Monaco. Tipoff ist um 20 Uhr. Tickets gibt es hier