Einmal Berliner, immer Berliner! Malte Delow wird auch langfristig das Trikot von ALBA BERLIN tragen. Über ein Jahr vor Ablauf des ursprünglich bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 laufenden Vertrages hat der 22-Jährige einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27 unterschrieben. 2012 begann der gebürtige Berliner das Basketballspielen in der ALBA JUGEND, von der U12 bis zur U19 durchlief er alle Nachwuchsteams. Im Oktober 2019 debütierte der Flügelspieler dann für das ALBA-Profiteam.

Fotos: Tilo Wiedensohler und Florian Ullbrich

In der JBBL und der NBBL wurde Delow mit ALBA Deutscher Meister, im Sommer 2021 unterschrieb Delow seinen ersten Profivertrag. Seitdem hat sich Delow zu einem wichtigen Bestandteil des Teams von Headcoach Israel González entwickelt und wurde in der letzten Saison sogar zum besten U22-Spieler der easyCredit BBL gewählt. Mit den ALBA-Profis wurde Malte Delow bisher dreimal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger.

In dieser Saison erzielt der Flügelspieler in der BBL bisher 6 Punkte, 2,1 Rebounds und 2,5 Assists in 17,5 Minuten im Schnitt. In der EuroLeague kommt der Berliner auf durchschnittlich 5,1 Zähler, 2,4 Rebounds und 2,5 Assists in knapp 17 Minuten. 

Malte Delow: „Ich freue mich wirklich sehr, meine Karriere bei ALBA fortsetzen zu können. Schon als Kind war ich bei ALBA-Spielen in der Mercedes-Benz Arena und habe davon geträumt, einmal selbst auf dem Spielfeld zu stehen. Dass ich das heute machen darf, ist schön – dass ich das jetzt noch ein paar Jahre länger tun kann, ist umso besser. Es ist toll, das Vertrauen des Clubs und der sportlichen Leitung so zu spüren. Ich freue mich darauf, Berlin weiter international zu vertreten und für unsere Fans zu spielen.“

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Vertrag mit Malte verlängern konnten. Malte hatte noch ein Jahr Vertrag bei uns. Er entwickelt sich aber weiterhin so toll, dass er in Zukunft eine noch größere Rolle bei uns einnehmen soll. Deshalb wollten wir ihm so früh wie möglich einen neuen Vertrag geben, der auch Malte langfristige Sicherheit verschafft. Die zeitige Verlängerung ist richtungsweisend: Spieler aus unserem Jugendprogramm bei uns zu entwickeln, ist nach wie vor eines der Kernelemente des Clubs. Malte wird in Zukunft einer unserer Topspieler sein!“
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative