Der 2,08 Meter große in Kamerun geborene Center Landry Nnoko hat bei ALBA BERLIN einen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben. Der 24-Jährige spielte bis zuletzt beim türkischen Klub Sakarya BB, für den er sowohl in der Liga (17,5 Punkte & 9,3 Rebounds) als auch im FIBA Europe Cup (14,5 Punkte & 9,2 Rebounds) als einer der Top-Spieler der beiden Wettbewerbe zu überzeugen wusste. Darüber hinaus wird dem jungen kamerunischen Nationalspieler, der bereits seit zwei Wochen in Berlin trainiert, einiges Entwicklungspotenzial attestiert.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, Landry Nnoko zu verpflichten. Wir glauben, dass er schon jetzt ein sehr guter Spieler ist, gleichzeitig aber noch zusätzliches Entwicklungspotenzial hat. Er hat bereits auf hohem Niveau gut gespielt, sodass sich auch andere große europäische Klubs um ihn bemüht haben. Umso glücklicher sind wir, dass jetzt für ALBA BERLIN spielt und uns dabei hilft, hier langfristig etwas aufzubauen. Seine Verpflichtung verschafft uns mehr Tiefe und Körperlichkeit auf den großen Positionen, die uns dabei helfen wird, gegen die Top-Teams in Deutschland und Europa zu bestehen.“

Landry Nnoko: „Ich bin sehr glücklich darüber, nach Berlin zu kommen und jetzt für ein erfolgreiches Team mit einer großen Tradition wie ALBA BERLIN zu spielen. Ich weiß um die gute Arbeit des Trainerteams und freue mich auf die Herausforderungen auf hohem Wettbewerbs-Niveau im EuroCup und in der Bundesliga. Ich bin mir sicher, dass der ALBA-Stil, schnell und aggressiv zu spielen, sehr gut zu mir passt.“
 

Vita Landry Nnoko

Landry Christ Nnoko wurde am 09. April 1994 in der kamerunischen Stadt Yaounde geboren. Nachdem der Neu-Albatros seine Kindheit in Kamerun verbracht hatte, zog es ihn als Teenager an die Montverde Academy, eine US-Amerikanische High School, die für ihr starkes Basketballprogramm bekannt ist und unter anderem von zahlreichen späteren NBA-Profis besucht wurde. Nachdem Nnoko im Anschluss an seinen High School-Abschluss vier Jahre an der renommierten Clemson University gespielt hatte, startete er seine Profikarriere in der ersten italienischen Liga bei Victoria Libertas Pesaro. Dort empfahl er sich mit guten Leistungen für eine Einladung ins Trainingscamp der NBA-Franchise der Detroit Pistons. In der Saison 2017/2018 lief er dann für Grand Rapids Drive (das G-League-Team der Pistons) auf, verzeichnete dort 14,7 Punkte, 11,5 Rebounds und rund zwei Blocks pro Spiel und wurde außerdem zum Defensivspieler des Jahres ausgezeichnet. Die ersten Monate der aktuellen Saison verbrachte Nnoko dann in der Türkei bei Sakarya BB, ehe er nun zu ALBA BERLIN wechselte.

Statistiken Landry Nnoko

Saison

Club

Liga

GP

MPG

PPG

RPG

APG

BPG

SPG

FG%

3P%

FT%

2018/19

Sakarya BB

1. Liga Türkei

6

33,7

17,5

9,3

1,2

1,2

0,7

49,4

 

67,9

2018/19

Sakarya BB

FIBA Eur-ope Cup

6

31,5

14,5

9,2

3,5

0,8

0.8

54,2

50,0

77,8

2017/18

Grand Rapids Drive

NBA
G League

49

32,6

14,7

11,5

2,1

2,1

0,7

57,9

 

74,4

2016/17

VL Pesaro

1. Liga Italien

30

23,1

6,4

7,1

0,7

0,9

0,6

52,3

50,0

51,7

2015/16

Clemson University

NCAA

31

22,3

8,1

5,7

0,8

2,3

0,2

55,2

 

63,6

2014/15

Clemson University

NCAA

31

24,3

7,6

5,4

0,8

2,0

0,2

50,8

 

65,7

2013/14

Clemson University

NCAA

35

28,1

6,5

6,2

0,5

2,0

0,3

54,8

 

58,3

2012/13

Clemson University

NCAA

31

6,6

1,0

1,4

 

0,3

0,1

34,3

 

70,0