Die Basketballer von ALBA BERLIN haben ihr Heimspiel gegen die Niners Chemnitz am Samstagabend mit 101:91 gewonnen. Die Gäste aus Sachsen lieferten dem Team von Headcoach Israel González lange Zeit einen großen Kampf, auch weil bei den Albatrossen nicht alles rund lief. Nach dem dritten Viertel stand es 68:68. Im Schlussabschnitt mobilisierten die Berliner im vierten Heimspiel in acht Tagen aber nochmal alle Kräfte, konnten die letzten zehn Minuten mit 33:23 für sich entscheiden und so als Sieger vom Feld gehen. In der easyCredit BBL verbessert sich ALBA damit auf 19:2 Siege und bleibt nach Niederlagen weiter gleichauf mit Tabellenführer Bonn.

Rodrigo Pastore (Cheftrainer Chemnitz): „Wir haben 30 Minuten lang sehr gut gespielt, auch die Körpersprache meines Teams hat mir gefallen. Es war eine klare Leistungssteigerung gegenüber unseren letzten Partien. ALBA hat das Spiel dann dank ihrer starken Dreierquote und großer Rebound-Überlegenheit gewonnen. Trotz der Niederlage fahren wir mit einem guten Gefühl zurück nach Chemnitz.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an meine Spieler. Sie haben viel Einsatz gezeigt, trotz der anstrengenden Woche. Dass sie diese Situation bewältigt haben, freut mich sehr. Ich möchte mich außerdem noch bei unseren Fans bedanken, die uns immer wieder nach vorn gepusht haben.“

Johannes Thiemann (ALBA-Forward/Center): “Chemnitz hatte zu Spielbeginn deutlich mehr Energie als wir. Phasenweise war es schwer, dagegen anzukämpfen. Unser tief besetzter Kader hat uns aber dabei geholfen, besser in die Partie zu kommen. Als wir das Momentum dann am Ende auf unserer Seite hatten, wurden die Beine leichter. Nach den letzten Niederlagen ist dieser Sieg umso wichtiger für uns.“

Best of ALBA: Smith 18pt 5as 3st / Thiemann 15pt 4rb 3as 2st / Olinde 14pt 7rb / Procida 13pt 4rb 2st / komplette Statistik

ALBA trifft am kommenden Dienstag um 19 Uhr auswärts auf den MBC. Das nächste Heimspiel ist am 23. März, dann ist Anadolu Efes zu Gast in der Mercedes-Benz Arena. Die EuroLeague-Partie beginnt um 20 Uhr, Tickets gibt es HIER.