
Die Basketballer von ALBA BERLIN holten am Sonntagnachmittag auswärts im letzten Hauptrunden-Duell vor Beginn der Playoffs einen 103:83-Sieg gegen die Hakro Merlins Crailsheim und bleiben somit in dieser BBL-Woche mit zwei weiteren Siegen gegen Bonn und Bayern ungeschlagen. (Foto: Tilo Wiedensohler)
Neben Louis Olinde musste Headcoach Israel González auch auf ALBA-Kapitän Johannes Thiemann (Rückenprobleme) verzichten. Zudem pausierte Sterling Brown rotationsbedingt.
Die Albatrosse starteten stark in die Partie und fanden im Angriff gute Lösungen auf die Crailsheimer Defensive. Insbesondere Malte Delow spielte im ersten Spielviertel stark auf und erzielte bereits acht Punkte, sodass sich die Berliner mit 26:18 absetzten. Doch im zweiten Viertel fanden die Gastgeber, für die es sich um das entscheidende Duell um den Klassenerhalt handelte, zunehmend ihren Spielrhythmus. Während die Merlins nun ihre Würfe aus der Distanz verwandelten und in Führung gingen, geriet die ALBA-Offense etwas ins Wanken. Zur Halbzeit allerdings gelang es dem Team von Headcoach Israel González erneut die Partie zu übernehmen (49:43).
In der zweiten Spielhälfte war das Momentum, dank eines aus dem Feld treffsicheren Matt Thomas (6/6) zunächst wieder auf Seiten der Berliner. Zwar versuchten die Crailsheimer erneut ein Comeback zu starten und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich erheblich, konnten jedoch den Spielverlauf nicht mehr drehen. Somit siegten die Albatrosse im letzten Hauptrunden-Spiel vor Beginn der Playoffs mit 103:83.
Best of ALBA: Thomas 21pt 6rb 5as 1bl | Bean 16pt 13rb 3as | Hermannsson 15pt 8as | Schneider 13pt 1st | Delow 11pt 4rb 5as Komplette Statistik
Für das Team von Headcoach Israel González heißt es nun: Voller Fokus auf die Playoffs! Am kommenden Freitag (17. Mai, 18.30 Uhr, Uber Arena) und Sonntag (19. Mai, 17 Uhr, Max-Schmeling-Halle) starten die Albatrosse mit zwei Heimspielen in die Playoffs. Dabei treffen die Berliner auf die Telekom Baskets Bonn.