Die Albatrosse sind so was von zurück in der EuroLeague! Mit einem von vorne bis hinten superstarken Heimspiel hat das Team von Coach Israel González am Dienstagabend in der Mercedes-Benz Arena zum zweiten Mal in dieser Saison Armani Mailand geschlagen und sich mit einem 83:63-Erfolg den dritten Sieg in Serie auf internationalem Parkett geholt. Ganz stark!

Fotos: Tilo Wiedensohler
 

Im dritten Heimspiel des Jahres musste Coach González nicht nur auf die weiterhin verletzten Marcus Eriksson und Gabriele Procida verzichten, sondern auch auf Louis Olinde, der sich beim Sieg gegen Bayern München am vergangenen Sonntag eine Kapselverletzung am linken Daumen zugezogen hat.

Mailand gehört zu den Teams mit der besten Defensive in der EuroLeague und zeigte zu Beginn gleich, warum das der Fall ist. Aber die Albatrosse kämpften sich in der Mitte des ersten Viertels mit sechs Offensivrebounds zurück in die Partie und führten nach zehn Minuten mit 20:12. Der zweite Spielabschnitt bestätigte die Eindrücke des ersten Durchgangs: ALBA holte die Offensivrebounds und traf gut aus der Distanz (zur Hälfte sieben Dreier und elf offensive Boards), Milan fand von außen hingegen kaum das Ziel (zwei von zwölf zur Hälfte).

Die 45:33-Pausenführung konnte das Team von Coach González dann mit viel Konzentration und Engagement auch in der zweiten Halbzeit verteidigen. Zwar kamen die Gäste nun auch ihrerseits auf einige Offensivrebounds, damit zwischenzeitlich noch einmal auf fünf Punkte heran und schnupperten noch einmal am Comeback. Aber knapper wurde es nicht mehr, am Ende feierten die Albatrosse einen deutlichen 83:63-Sieg, bei dem besonders ALBAs Backcourt um Maodo Lô (17 Punkte), Jaleen Smith (16) und Tamir Blatt (12) überragte.

Die nächsten Highlights für die Albatrosse folgen mit zwei weiteren Heimspielen direkt in dieser Woche: Am Donnerstag ist Real Madrid in der Mercedes-Benz Arena zu Gast, am Sonntag kommt es in der Max-Schmeling-Halle zum BBL-Spitzenspiel gegen die Telekom Baskets Bonn.
 

Best of ALBA vs. Mailand: Maodo Lô 17pt 4as 2rb 1st | Jaleen Smith 16pt 3rb 3as | Ben Lammers 12pt 7rb 2as 2st | Yovel Zoosman 9pt 6rb 2as 1st | Komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich freue mich sehr für meine Spieler, sie haben mit viel Leidenschaft und vor allem wie eine Einheit gespielt. Der Schlüssel zum Sieg war unsere Verteidigung, auf die wir uns die vollen 40 Minuten konzentriert haben. Dazu gehörte ebenfalls unser Rebounding, das auch offensiv stark war und uns viele Punkte nach vergebenen Würfen gebracht hat. Insgesamt war es von allen Spielern ein toller Auftritt.“

Ettore Messina (Armani-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an Coach Israel González und ALBA. Sie haben diesen Sieg verdient und eine gute Leistung abgeliefert. Wir haben wenig von außen getroffen, was vorkommen kann. Deswegen müssen wir besser in dem sein, was in unserer Hand liegt, zum Beispiel Turnover limitieren und weniger offensive Rebounds zulassen. Meine Spieler sind gut, aber manchmal bekommen sie Probleme, weil sie alleine gegen die Defensive ankommen wollen. Wir müssen uns jetzt aufs nächste Spiel fokussieren.“

Jonas Mattisseck (ALBA-Guard): „Wir haben über die ganze Partie hinweg mit viel Energie gespielt und auch am Ende nicht den Fuß vom Gas genommen. Als die Mailänder in den letzten Minuten gemerkt haben, dass sie das Spiel nicht mehr gewinnen können, sind sie sogar ein bisschen eingebrochen. Die Stimmung im Team ist gerade super, und so ein Sieg wie heute freut uns natürlich sehr.“