Am Sonntagabend schlugen die Basketballer von ALBA BERLIN die Skyliners in Frankfurt mit 87:61. Somit holten sich die Berliner neben dem Heimsieg gegen Bonn am Montag und dem starken Auswärtssieg gegen Ulm am Mittwoch den dritten Sieg in einer Woche. Topscorer war erneut Jack Kayil mit 17 Punkten und 6 Assists. (Foto: Josh Hoffmann)

Pedro Calles (ALBA-Headcoach): "Ich denke, wir haben im dritten Viertel gut auf die Leistung in der ersten Hälfte reagiert. Zu Beginn haben wir defensiv nicht konstant Zugriff bekommen, auch weil wir offensiv nicht immer die richtigen Lösungen gefunden haben. Trotz unserer schwankenden Wurfquote sind wir durch unsere aggressive Reboundarbeit in der Offensive im Spiel geblieben. Ich wünsche William Christmas und Till Pape, die beide verletzungsbedingt nicht weiterspielen konnten, eine schnelle und gute Genesung.“

Klaus Perwas (Headcoach Skyliners): "Erst einmal Glückwunsch an Berlin. Sie spielen aktuell wirklich guten Basketball. Ich denke, wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt. Es war sogar ein Stück weit überraschend, dass wir nach der Verletzung von Christmas so im Spiel geblieben sind – da hätte vielleicht noch etwas mehr drin sein können. Die zweite Verletzung hat uns dann natürlich richtig wehgetan. An dieser Stelle erst einmal gute Besserung an Till, der gerade ins Krankenhaus gefahren ist – wir müssen schauen, was genau er hat. Am Ende ist es mit so vielen Ausfällen natürlich sehr schwierig, gegen eine so gut funktionierende Mannschaft zu bestehen. Das hilft uns aber nicht weiter: Wir haben noch drei Spiele vor uns, müssen enger zusammenrücken und alles daransetzen, diese Partien bestmöglich zu bestreiten."
 

Das Spiel im Re-Live

ALBA-Headcoach Pedro Calles musste im Auswärtsspiel gegen Frankfurt auf Spielmacher Martin Hermannsson verzichten, der sich im Duell gegen Ulm am Mittwoch eine Verdrehung im Kniegelenk zugezogen hatte und deshalb gegen die Skyliners pausierte. In einer zunächst holprigen ersten Spielhälfte, in der auch die Würfe der Berliner vorerst nicht fallen wollten, zeigten sich die Gastgeber aus Frankfurt bissig und entschieden die erste Halbzeit mit 35:33 für sich.

Doch die Albatrosse starteten stark in die zweite Spielhälfte und konnten nun auch die Würfe aus der Distanz zunehmend verwandeln. Insbesondere Jack Kayil präsentierte sich erneut mit 17 Punkten und 6 Assists in starker Form, aber auch ALBA-Neuzugang Michael Rataj legte 11 Punkte und 7 Rebounds aufs Parkett. Am Ende überzeugten die Berliner insbesondere in den zweiten 20 Minuten und entschieden am Ende die Partie souverän mit 87:61 für sich.

Best of ALBA: Kayil 17pt 6as 2st | Rataj 11pt 7rb 1st | Hundt 10pt 4as | Agbakoko 10pt 9rb 1bl | komplette Statistik

Nach drei Spielen in einer Woche kehrt für das Team von Headcoach Pedro Calles zunächst etwas Ruhe ein, bevor dann für die Berliner der Hauptrunden-Endspurt und die heißeste Phase der Saison anstehen. Während ALBA am Freitag, 1. Mai beim amtierenden Deutschen Meister Bayern München zu Gast ist, steht am Sonntag, 3. Mai (15 Uhr) dann das nächste Heimduell in der Uber Arena gegen die NINERS Chemnitz an.Tickets gibt es HIER.