Für die Basketballer von ALBA BERLIN steht die heiße Phase der Preseason an. Nach Testspielen gegen Hamburg und Rostock bestreiten die Albatrosse im türkischen Antalya beim Gloria Cup vom 12. bis 15. September den letzten Härtetest vor dem Saisonstart. Dabei treffen die Berliner auf die beiden EuroLeague-Konkurrenten Anadolu Efes und Žalgiris Kaunas sowie den türkischen Erstligisten Tofaş SK. Alle ALBA-Spiele des Gloria Cup 2024 werden live bei DYN übertragen.
Spielplan ALBA BERLIN beim Gloria Cup 2024
Donnerstag, 12. September, 18 Uhr: Anadolu Efes - ALBA BERLIN | LIVESTREAM
Freitag, 13. September, 18 Uhr: ALBA BERLIN - Žalgiris Kaunas | LIVESTREAM
Sonntag, 15 September, 14 Uhr: Tofaş SK - ALBA BERLIN | LIVESTREAM
<<< Live und auf Abruf bei DYN >>>
Vor dem Saisonstart in der easyCredit BBL am 22. September (18 Uhr) bei den Veolia Towers Hamburg und der EuroLeague-Heimpremiere am 3.Oktober (18.45 Uhr) gegen den amtierenden EuroLeague-Champion Panathinaikos Athen steht für die Basketballer von ALBA BERLIN der letzte Härtetest an. Dabei trifft das Team von Headcoach Israel González in der Gloria Sports Arena Antalya auf Anadolu Efes, Žalgiris Kaunas und Tofaş SK.
Anadolu Efes
In der letzten Saison tat sich der türkische Topclub während der Hauptrunde lange schwer und konnte am Ende nur durch einen starken Schlussspurt in die EuroLeague Play-Ins einziehen. Nach einer 64:67-Niederlage gegen Virtus Bologna sowie den verpassten Titel in der nationalen Liga Fenerbahçe Istanbul folgte ein Umbruch im Team des ehemaligen EuroLeague-Champions. Für die Abgänge von Will Clyburn, Tibor Pleiss, Tyrique Jones, Ante Zizic und Mike Daum verzeichnete Efes im Sommer hochkarätige Neuverpflichtungen. Mit den Centern Vincent Poirier und Rolands Šmits kommen zwei der besten Big Man der jüngeren EuroLeague-Geschichte nach Istanbul. Auch die Neuzugänge Jordan Nwora und Stanley Johnson verstärken den türkischen Topclub und bringen zudem Erfahrung aus 675 NBA-Spielen mit.
Žalgiris Kaunas
Zwei bekannte Gesichter vom FC Bayern München Basketball erwarten ALBA bei dem Duell mit Žalgiris Kaunas. Neben Andrea Trinchieri, der Kaunas als Headcoach bereits seit Mitte der letzten Saison anführt, zog es im Sommer auch den französischen Guard Sylvain Francisco nach Litauen. Auch EuroCup-Topscorer Deividas Syrvidis, die EuroLeague-Veteranen Ignas Brazdeikis und Bryant Dunston sowie der ehemalige Golden State Warrior Alen Smailagić haben ebenfalls kürzlich bei Kaunas unterschrieben. Mit dem Abgang von Keenan Evans zu Olympiakos Piräus verabschiedete sich gleichzeitig der absolute Leistungsträger der Litauer.
Tofaş SK
Der Name des türkischen Europe-Cup-Teilnehmers sollte bei allen ALBA-Fans positive Erinnerungen erwecken. Denn vor knapp sechs Jahren, am 2. Oktober 2018 trafen beide Mannschaften im EuroCup aufeinander. Die Albatrosse stellten dabei mit 33 Assists einen Vereinsrekord im internationalen Wettbewerb auf, bei dem Peyton Siva mit 14 Assists sogar einen wettbewerbsübergreifenden ALBA-Bestwert auflegte. Beide Rekorde haben bis heute Bestand. Mittlerweile gehört der Club aus Bursa allerdings nur noch zum Mittelfeld der türkischen Liga. Trotzdem ist Tofaş SK mit dem ehemaligen Partizan-Talent Uroš Trifunović und dem NBA-erfahrenen John Jenkins offensiv wie defensiv ein gefährlicher Gegner.