
Das war nichts: Die Basketballer von ALBA BERLIN sind mit einer deutlichen 89:103-Niederlage gegen RASTA Vechta in der Uber Arena ins Playoff-Viertelfinale gestartet. Das Team von ALBA-Headcoach Pedro Calles tat sich nicht nur offensiv schwer, sondern erlaubte sich auch in der Defense zu viele Nachlässigkeiten. Nun kämpfen die Albatrosse am Dienstag, 19. Mai, 18.30 Uhr ebenfalls in der Uber Arena um den Serienausgleich. (Foto: Tilo Wiedensohler)
Pedro Calles (ALBA-Cheftrainer): „Wir haben es Vechta heute in der Offense zu leicht gemacht und über 100 Punkte zugelassen. Insgesamt war unser Gegner heute viel physischer als wir und hat besser gereboundet – RASTA war im Playoff-Modus und wir nicht. Das müssen wir vor dem nächsten Spiel am Dienstag dringend ändern!“
Christian Held (Cheftrainer Vechta): „Das war ein hochintensiv geführtes Spiel von beiden Seiten. ALBA hat es uns schwer gemacht, in unseren Rhythmus zu kommen und besonders unsere Guards physisch verteidigt. Wir haben es dann aber geschafft, den Ball besser zu bewegen – so konnten wir uns immer wieder offene Looks erarbeiten. Ich bin mit der Leistung zufrieden, am Dienstag geht die zweite Partie aber wieder bei 0:0 los.“
Jonas Mattisseck (ALBA-Kapitän): „Wir haben heute nicht die Leistung gezeigt, die wir wollten. Wir waren von Anfang an nicht bereit für die Intensität und haben zu Beginn des Spiels zu viele Rebounds abgegeben. Das muss sich in der zweiten Partie verbessern. Wir wissen aber auch, was wir können, und dass wir heute kein gutes Spiel abgeliefert haben. Ich habe Vertrauen ins Team und bin überzeugt, dass wir am Dienstag ein anderes Gesicht zeigen werden.“
Das Spiel im Re-Live bei DYN
ALBA musste beim ersten Playoff-Duell auf Malte Delow (leichte Gehirnerschütterung) verzichten. Die Gäste aus Vechta setzten der Partie frühzeitig ihren Stempel auf, trafen ihre Würfe hochprozentig und stellten die Berliner vor Probleme an beiden Enden des Parketts. Auch im zweiten Viertel forcierten die Niedersachsen mehr Turnover als die Albatrosse und nutzten die zweiten Chancen. Auch ALBA-Forward Moses Wood, der in der ersten Halbzeit 12 Punkte erzielte, konnte die 37:50-RASTA-Führung zur Halbzeit nicht verhindern.
Das Team von Kapitän Jonas Mattisseck fand auch in der zweiten Spielhälfte keine richtigen Antworten auf die Scoring Power der Vechta-Offensive und verpasste vor dem Schlussviertel den Anschluss. Dann half auch das letzte Comeback in den Schlussminuten nicht mehr viel und so verloren die Berliner mit 89:103 das erste Playoff-Viertelfinale.
Best of ALBA: Wood 20pt 1bl | Hermannsson 17pt 11as 2st | Kayil 16pt 3as 1st 1bl | Agbakoko 10pt 4rb | Komplette Statistik
Tickets fürs Playoff-Viertelfinale
Am Dienstag (19.05, 18.30 Uhr, Uber Arena) kämpfen die Albatrosse im zweiten Playoff-Viertelfinalduell um den Serienausgleich gegen RASTA Vechta. Tickets gibt es HIER!