Berlin – Halle – Berlin – Hannover – Berlin: So sieht das Tourprogramm für das Team von ALBA BERLIN am kommenden Wochenende mit gleich zwei Auswärtsspielen in der Toyota Damen Basketball Bundesliga aus. Am Freitag packen die Erstliga-Aufsteigerinnen ihre sieben Sachen zusammen, steigen in den Zug und sind abends (19.30 Uhr, live bei sporttotal.tv) beim GISA LIONS MBC in Halle zu Gast. Den zweiten Teil des Roadtrips gibt es dann direkt am Sonntag (16 Uhr, live bei sporttotal.tv), wenn das Team von Chefcoach Cristo Cabrera nach Niedersachsen zu den TK Hannover Luchsen reist.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Halle: Zum Livestream bei sporttotal.tv
Hannover: Zum Livestream bei sporttotal.tv
Tickets für alle Heimspiele

Beim Auswärtsdoppelpack am Wochenende gibt es für die ALBA-Spielerinnen nicht nur zwei unterschiedliche Stationen, sondern auch zwei unterschiedliche Blickrichtungen: einmal ganz nach oben und einmal direkt nach unten. Denn tabellarisch liegt eine ganze Menge Luft zwischen den beiden kommenden Gegnerinnen.

Da ist einmal das Team des GISA LIONS MBC, das in der vergangenen Saison noch als GISA LIONS SV Halle in der DBBL am Start war und nun unter das Dach des Männer-Bundesligisten Mitteldeutscher BC gezogen ist, aber in dieser Spielzeit noch nicht so richtig in die Spur gefunden hat. Mit zwei Siegen und neun Niederlagen liegt das Team von Trainerin Katerina Hatzidaki auf Platz neun der Tabelle und bräuchte am Freitag dringend ein Erfolgserlebnis, um nach dem Rückzug der Rheinland Lions und dem damit sicheren Klassenerhalt vielleicht doch noch einmal Richtung Playoff-Rang acht zu schielen. Dort liegen aktuell nämlich die Berlinerinnen mit fünf Siegen und sieben Niederlagen. Im Hinrundenspiel feierten die ALBA-Spielerinnen vor über 1.500 Fans mit einem 68:55-Sieg einen perfekten Auftakt beim Heimdebüt in der Sömmeringhalle und revanchierten sich zugleich für die knappe 75:79-Overtime-Niederlage beim MBC in der zweiten Pokalrunde.

Genau umgekehrt sieht es bei den TK Hannover Luchsen aus: Die stehen in der Tabelle derzeit mit neun Siegen und zwei Niederlagen ganz oben und sind dadurch auf bestem Wege, sich eine hervorragende Ausgangsposition für die Playoffs zu verschaffen, mit denen es Ende März losgeht. Am Tag vor Heiligabend lieferten die Berlinerinnen dem Team von Cheftrainerin Sidney Parsons einen harten Fight in der Sömmeringhalle, hatten das Spitzenteam am Rande einer Niederlage, aber verloren dann mit 80:90 in der Verlängerung. Auch die folgenden beiden Spiele haben die Niedersächsinnen gewonnen und sich damit als Spitzenreiterinnen weiter Respekt verschafft.

Auf die Reise nach Hannover freut sich nun insbesondere ALBAs Aufbauspielerin Tessa Stammberger: Fünf Jahre lang hat sie bei den Luchsen gespielt, bevor sie in diesem Sommer ein neues Kapitel in Berlin aufschlug. „Ich habe sehr viele gute Erinnerungen und bin gespannt, was wir dort leisten können, nachdem wir das letzte Mal gegen sie bis in die Verlängerung gespielt haben“, sagt die 29 Jahre alte College-Absolventin, die auch große Teile ihrer Schullaufbahn in Kanada absolviert hat und 2017 ihre DBBL-Karriere in Hannover begann. Der Wechsel nach Berlin im Sommer war ihr erster seit der Rückkehr nach Deutschland und dementsprechend ein großer Schritt. Aber inzwischen ist Tessa Stammberger voll angekommen: „Ich fühle mich mittlerweile sehr eingewöhnt hier“, sagt sie. „Bei ALBA wollen wir als Team spielen und immer stark verteidigen. Diese Philosophie gefällt mir sehr.“

Das ist dem Team in dieser Saison bislang auch gut gelungen, in mehr als der Hälfte aller Spiele hielten die Berlinerinnen die gegnerischen Teams unter 70 Punkten. Doch gerade in der Offensive hat sich in den vergangenen Partien mit vier knappen Niederlagen (einmal Overtime, dreimal höchstens fünf Punkte Unterschied) ein wenig der Flow verabschiedet. Das Team schaut trotzdem nach vorne: „Die Stimmung ist gerade sehr fokussiert“, erklärt Tessa Stammberger. „Wir wissen, wie wichtig die kommenden Spiele sind. Wir haben uns in den letzten Wochen schrittweise verbessert, kleine Änderungen vorgenommen und wollen die Niederlagenserie unbedingt durchbrechen.“ Und die Gelegenheit dazu gibt es am Wochenende gleich doppelt.


Die Partie gegen den GISA LIONS MBC beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Die Begegnung in der SWH.arena in Halle wird hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.

Das Duell gegen die TK Hannover Luchse startet am Sonntag um 16 Uhr. Das Spiel in der Sporthalle Birkenstraße in Hannover wird hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.