In ihrem ersten Spiel in der Bundesliga-Hauptrunde 2020/2021 haben Coach Aito und sein Team einen ungefährdeten Sieg eingefahren: Mit 79:66 besiegten sie die Fraport Skyliners aus Frankfurt am Sonntagnachmittag in der Mercedes-Benz Arena. Die Hauptstädter kamen sehr gut in die Partie und im dritten Viertel betrug die Führung zwischenzeitlich sogar schon 40 Punkte. Aber im Schlussabschnitt ließ die Intensität nach und die Gäste konnten den Rückstand noch ein gutes Stück verkürzen. In Gefahr war der BBL-Auftaktsieg jedoch nie.

Im Gegensatz zur zähen Rückkehr in den Wettbewerb nach der Corona-Zwangspause drei Tage zuvor gegen den FC Barcelona zeigten sich die Albatrosse schon deutlich frischer und mit mehr Rhythmus. Maodô Lo und Johannes Thiemann waren in den Kader zurückgekehrt und konnten wieder Spielpraxis sammeln. Louis Olinde und Peyton Siva fehlten allerdings weiterhin.

Weiter geht es am Dienstag in Bonn mit dem ersten Nachholspiel des Pokal-Qualifikationsturniers gegen die Telekom Baskets. (Fotos: Camera4)

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
22:9 | 27:13 | 15:15 | 15:29 | Endergebnis 77:69 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Olinde, Siva (ALBA) | Freudenberg, Konga, Mobley (Frankfurt)
• Reboundverhältnis 38 | 35
• Assists 25 | 15
• Ballverluste 14 | 10

Top-Performer ALBA: Sikma 14pt 4rb 2as | Granger 13pt 6as 3rb | Lammers 12pt 7rb | Thiemann 11pt 3rb | Fontecchio 10pt 2rb 2st | Giffey 8pt 6rb 3as

Top-Performer Frankfurt: Gudmunsson 21pt 5as 2rb | Moore 13pt 4rb 2as | Robertson 8pt 6rb 4st 2as

Sebastian Gleim (Cheftrainer Frankfurt): "Wir sind über keine Niederlage glücklich. Auch nicht über die Art und Weise der ersten Halbzeit. Wir fahren auf Grund der zweiten Halbzeit aber mit einem guten Gefühl nach Hause. Da konnten wir das Spiel für uns deutlich besser gestalten. Wir versuchen in den nächsten Wochen gesund zu bleiben und einen Schritt nach vorne zu machen."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Frankfurt hatte Probleme ins Spiel zu kommen. Am Ende haben sie aber mit sehr viel Intensität und Fokus gespielt. In der ersten Halbzeit waren in unserem Spiel bereits Verbesserungen zu erkennen, in der zweiten nicht mehr. Im Moment geht es für uns aber nicht primär um das Gewinnen oder Verlieren. Wir wollen uns stetig von Spiel zu Spiel steigern und uns körperlich verbessern. Das ist natürlich nicht einfach, weil wir derzeit nur wenig trainieren können. Deswegen müssen wir uns diese Fortschritte auch über die Spiele erarbeiten."

Johannes Thiemann (ALBA-Center): "Wir haben einen guten Start in das Spiel erwischt und mit sehr viel Selbstvertrauen gespielt. Es war unser Ziel, in diesem Spiel ein Statement zu setzen. Dementsprechend stört uns als Team das letzte Viertel natürlich. So einen Lauf des Gegners kann man sich normalerweise nicht leisten. Daran werden wir arbeiten.“