Mit einer sehr starken Leistung hat ALBA BERLIN am Mittwochabend Unics Kazan in der Mercedes-Benz Arena 81:53 bezwungen. Gegen den Playoffkandidaten aus Russland wurde es am Ende sogar der höchste Sieg der ALBA-EuroLeague-Geschichte. Der vorherige Bestwert stammt aus dem Heimspiel gegen Fenerbahçe Istanbul (+26). (Foto: Camera4)

Best of ALBA: Lô 16pt 4rb 2as / Smith 14pt 3as / Sikma 10pt 9rb 4as 2st / Zoosman 8pt 7rb 3ast  / komplette Statistik

Velimir Perasović (Unics-Cheftrainer): „ALBA hat heute wirklich guten Basketball gespielt. Sie haben uns heute dominiert. Wir haben mit viel Energie und einer guten Verteidigung begonnen. Aber die Offensive war heute so schlecht, dass wir nie eine Chance hatten, das Spiel zu gewinnen. Wir haben nur mehr Steals und Turnover als Berlin auf dem Statistikbogen und das ist nicht genug, um auswärts gegen ein Team wie ALBA zu gewinnen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg und über die Leistung unserer Spieler. Wir haben in letzter Zeit zwar gut gespielt, aber keine Siege eingefahren. Wir haben heute guten Basketball gespielt, haben gepasst, den Ball bewegt und freie Würfe gefunden. Die Leute wissen nicht, wie schwierig die letzten Wochen für uns waren. In diesem Jahr hatten wir mit der Corona-Situation vier Trainingseinheiten und acht Spiele. Aber meine Spieler sind clever und haben sich an die schwierige Situation angepasst. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Johannes Thiemann (ALBA-Forward/Center): „Es tut gut zu wissen, dass wir wieder gewinnen können - auch in der EuroLeague. Wir waren sehr gut auf Kazan eingestellt und wussten, was für ein Spiel uns erwarten würde. Der Schlüssel zum Erfolg war heute, möglichst schnell zu spielen und viel zu laufen, um der aggressiven Defense und starken Presse Kazans keine Möglichkeiten zu geben.“